30.03.2012 13:34

Dressurturniere Tremsdorf mit Hallenchampionat Dressur

Nach einer längeren Herbst-Winterpause legte der Eichenhof Tremsdorf nun gleich mit zwei Dressurturnieren im März los.  Mit zwei Abteilungen, 51 Nennungen,  in der L*-Dressur wurde am 16.3. nachmittags gestartet.
Dorothea Cieslak (RV Rosencarree e.V.) mit Belinga (WN 7.60) und Manuela Friese (LRF Bülow Neubeeren e.V.) mit Happiness (WN 6.60) waren die ersten Siegerinnen des Wochenendes. Auch in der M* mit über 50 und der M** mit 33 Nennungen war eine gute Resonanz zu verzeichnen. Charlene Gebhardt (RV am Caputher See e.V) mit Woodock (681.00 Punkte) gewann die 1.Abteilung, punktgleich mit Gebhardt entschied Tahani Ibrahim (RSV Dallgow Dorf e.V) mit Royal Dancer die 2.Abteilung der M*-Dresur für sich. In der M** gab es einen Heimsieg für Ingrid Hertsch (RV d.Berliner u.Bbg.Studenten e.V.) mit Hilarius (653.00 Punkte) vor dem Gast aus Sachsen-Anhalt, Andrea Hintsche (RV Prussendorf e.V) , die mit Donnersmarck (642.00 Punkte) und Sarotti (635.00 Punkte) die Plätze zwei und drei belegte. Ihren jeweils zweiten Sieg feierten Gebhardt und Hertsch in der Dressur Kl.S*. Heike Bosse (RC Olympia Stadion Berlin e.V.) mit Ronino (838.00 Punkte) verhinderte im St.Georg Special mit sechs Punkten Vorsprung den dritten Sieg von Gebhardt, Dritte wurde Ingrid Hertsch mit Decantato. Und noch ein Hertsch trug sich in die Siegerliste ein: Lukas Hertsch. Mit Pony Plüschi im Führzügelwettbewerb angetreten, erreichte er eine WN 8.0 und erhielt erstmals eine goldene Schleife. Da floßen bei Mutter Claudia und Oma Ingrid ein paar Tränchen. Eine Woche später wurde das Hallenchampionat Dressur des LPBB auf dem Eichenhof ausgetragen. Mit Dressurpferdeprüfungen KL.L und M begann das Wettkampfwochenende. Patricia Munz (RZFV Otto Lilienthal e.V.) mit Roberto Cavally (WN 7.50) in Klasse L und Nicole Löffler (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Semino (WN 7.60) Klasse M wussten zu überzeugen. Es folgten die ersten Wertungsprüfungen für das Dressurchampionat. Bei den Ponyreitern hatte die 13jährige Lea Luise Nehls (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Hengst De Long (WN 7.1) den besten Start. In der Juniorenwertung setzte sich Pia-Katharina Voigtländer (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Romanio R (655.00 Punkte/ 68,229%) an die Spitze. Bei den Jungen Reitern bestätigte Charlene Gebhardt (RV am Caputher See e.V) mit Woodock ihre gute Form, ebenso Heike Bosse (RC Olympia Stadion Berlin e.V.) mit Ronino bei den Reitern/Senioren.
In der entscheidenen zweiten Wertung konnte am Sonntag Lea Luise Nehls die Richter nicht überzeugen und fiel in der Wertung auf den zweiten Platz zurück. Alte und neue Hallenmeisterin wurde somit Kathleen Amber Gyll (LRF Bülow Neubeeren e.V.), Bronze ging an Florentine Rüther (LRF Bülow Neubeeren e.V.).  Das Feld der Junioren war in diesem Jahr mit drei Reitern in der Wertung leider sehr schwach besetzt. Allerdings sollte von den Verantwortlichen des LPBB trotzdem überprüft werden, ob ein Teilnehmer der Meisterschaftswertung in der ersten Prüfung nicht eine Mindestprozentzahl (z.B. 60%) erreiten sollte, um für die zweite Wertungsprüfung überhaupt qualifiziert zu sein oder aber die zweite Prüfung ohne Meisterschaftswertung zu reiten. Mit einer Wertung von 53,958 % an einer Meisterschaft teilzunehmen und einen Medaillenplatz zu erreichen , wurde von Richtern, nicht nur vor Ort, sehr kritisch eingeschätzt. Pia-Katharina Voigtländer ließ sich auch in der zweiten Prüfung den Sieg nicht nehmen (792.00 Punkte) und lag damit ganz klar vorne. Silber ging an Ariane Högner (LRF Bülow Neubeeren e.V.), Bronze an Kimberley Alexandra Gibson (RV Elisenau e.V.). Gold für durchweg gute Leistungen erhielt auch Charlene Gebhardt bei den Jungen Reitern gefolgt von Antonia Eichenauer (LRF Bülow Neubeeren e.V.) und Marie-Theres Rathmann (RV Rosencarree e.V.). Keine Überraschung auch bei den Reitern / Senioren. Heike Bosse (RC Olympia Stadion Berlin e.V.) gewann vor Ingrid Hertsch (RV d.Berliner u.Bbg.Studenten e.V.) und Alexandra Haupt (RSG BUCKOWER FELDMARK E.V.). Alle Championatsergebnisse HIER
Die Vorsitzende des Regionalverbands Berlin, Julia Voigtländer, bedankte sich abschliessend im Namen aller bei Ingrid Hertsch für den wiederholt reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und die Nutzung der Anlage in Tremsdorf. Mitte April folgt das Hallenchampionat Springen 2012.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-850 Bild-850 Bild-850 Bild-850 Bild-850 Bild-850

Ingrid Hertsch Lukas Hertsch,Axel Merten,Pheline Lachnith Championat Ponys Championat Junioren Championat Junge Reiter Championat Reiter / Senioren