07.06.2013 12:08

Dressurturnier auf dem Julibellenhof in Prietzen

Bereits zum fünften Mal lud Familie Sachs die Dressurreiter am ersten Juniwochenende auf ihr idyllisch gelegenes Gestüt im Westhavelland ein. In Prietzen, einem Dorf mit etwas über 50 Einwohnern, wurde bis zur Klasse S*** mit Piaffe und Passage hochwertiger Dressursport geboten. Und während im restlichen Brandenburg viele Turniere wegen starken Regens abgesagt werden mussten, war es im Rathenower Umland bis auf einen Schauer nicht nur trocken, sondern am Samstag mitunter sogar sonnig. Wenn das Wetter jemand vorher so prognostiziert hätte, hätten sicher viel mehr Reiter die Entscheidung für einen Start auf dem Julibellenhof getroffen. Da aber zeitgleich ein etabliertes Dressurturnier mit hochdotierten Grand-Prix-Prüfungen, die Bettenröder Dressurtage, auf dem Hof Bettenrode der Familie Hess terminiert waren, hatten viele hochklassige Dressursportler einen Start dort vorgezogen. Kurz vor Beginn der Veranstaltung musste dann wegen andauerndem Starkregen im Landkreis Göttingen das gesamte Turnier abgesagt werden. 
Die Familie des Reitmeisters Dolf-Dietram Keller, Manuela und Tochter Kathleen waren 2012 in Prietzen mehrfach erfolgreich, hatte an diesem Turnierdatum ganz andere Pläne. Es stand der Umzug des Ausbildungs- und Turnierstalls von Harsefeld nach Luhmühlen an, wo die Kellers schon vor zwei Jahren ein Anwesen gekauft hatten. Verständlich, dass kein Start in Brandenburg in diesem Jahr möglich war.
Für Jochen Vetters und sein Reiter-Team hatte sich die Anreise aus Neubeeren mehr als gelohnt. Mit Camiro Marrone, 9jährigem braunen Wallach von Contendro I, siegte Vetters in der M**-Dressur und im Prix St.Georges. Natalie Soujon (LRF Bülow Neubeeren e.V.) wurde Vierte im Prix St.Georges mit Köpenick. Ebenfalls den vierten Platz erreichte bei ihrem ersten Start in der M*-Dressur Christine Brenske mit Farewell III. Und auch Vater Dr.Peter Brenske wurde Viertplatzierter in der Dressurprüfung Kl.S*** mit Piaffe und Passage.
Martin Christensen, gebürtiger Däne, sportlicher Leiter des Stalls Tannenhof in Wedel, siegte in der S***-Dressur. Vor wenigen Wochen wurde er beim Hamburger Berufsreiterchampionat zum Norddeutscher Champion der Dressurreiter gekürt. Mit Hicksteadt holte er zusätzlich zum Sieg noch in der Dressurprüfung Kl. S*** - Intermediaire II - den fünften Platz. Im Prix St.Georges und in der Prix St.Georges Kür sicherte er sich mit Dancing Elvis die Plätze zwei und drei und dürfte  mit dieser Bilanz der erfolgreichste Reiter in Prietzen gewesen sein. Gabor Feher (RFV Kirchwärder v.1926 e.V.) konnte sich mit Dodger über zwei goldene Schleifen in der Klasse S* freuen. Und eine goldene Schleife blieb in Prietzen bei Julia Sachs (RFV Hofgut Prietzen e.V.) mit Dun Rose.
Auch in diesem Jahr war eine Qualifikation zum Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde ausgeschrieben. Die Einlaufprüfung Klasse M gewann mit Wertnote 8,2 Christian Flamm (RFV Bornmühle) mit Santiago. Mit diesem Pferd ist er schon für Warendorf qualifiziert. Mit Scampolina sicherte er sich den zweiten Sieg, doch die Wertnote 7,8 reichte nicht fürs Finalticket. Trotzdem war der langjährige Bereiter des Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse, der nach einem Gastspiel bei Jugend-Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen (Hoya) nun seit dem 1.März selbstständiger Bereiter im Reit- und Fahrverein Bornmühle in Groß Nemerow bei Neubrandenburg bei Familie Wiegert ist, über das Ergebnis sehr zufrieden, denn dem jungen Pferd wurde großes Potenzial bestätigt, es noch braucht noch etwas Zeit zur weiteren Entwicklung.
Hausherr Rainer Sachs, früher selbst sehr erfolgreich im Dresursattel unterwegs, will 2014 darauf achten, dass es zu keiner Terminüberschneidung mit anderen Dressurturnieren kommt. Ein zweiter Prüfungsplatz wurde bereits fertiggestellt. Somit können im nächsten Jahr mehr Prüfungen ausgeschrieben werden. Und es wird sportlich nochmals aufgestockt, Grand Prix Prüfungen mit mehr Preisgeld werden sicher mehr Profis ins Havelland locken. Eine größere öffentliche Wahrnehmung hätte die perfekt organisierte Veranstaltung mehr als verdient. 
Text+Fotos: Marietta Grade  Foto Flamm: R.Taillepied
Bild-1163 Bild-1163 Bild-1163 Bild-1163 Bild-1163

M.Christensen,R.Sachs Richter C.T.Hündgen,U.Spenlen Isabelle Sachs Christian Flamm Team Julibellenhof