25.09.2012 01:15

Brandschutzübung mit Tierrettung auf Gut Marggraffshof

Unter dem Motto „Üben muss sein“ war die Reitanlage Gut Marggraffshof und der Gut Marggraffshof Pferdesport und Zuchtverein e.V. gemeinsam Gastgeber für eine ausgedehnte Brandschutzübung mit Tierrettung.
Im Rahmen dieser Übung für die Jugendfeuerwehr mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Stahnsdorf und abgesichert durch die Feuerwehr Güterfelde fand ein Übungsfeuerwehreinsatz statt. Hierfür wurde durch die Feuerwehr auf dem Springplatz ein kontrolliertes Feuer entfacht. Ein auf der Galoppbahn in Stellung gebrachtes Löschfahrzeug sichert alles ab. Die Besatzung des Fahrzuges, unterstützt von einem Sanitäter, hatte den „Gefahrenbereich“ immer direkt im Blick. Die nun alarmierte Feuerwehr rückte mit einem kompletten Löschzug unter Blaulichteinsatz und Martinshorn, begleitet von einem weiteren Löschfahrzeug und einer mobilen Einsatzzentrale an. Die Jugendfeuerwehr übernahm, unterstützt durch die Freiwillige Feuerwehr, den Erstangriff auf das Feuer.
Das Zenario beinhaltete weiterhin eine Tierrettung von klein und groß. Hierfür setzten die Feuerwehrleute gemeinsam die Gut Marggraffshof eigene Schafherde von einem Gatter aus dem inszenierten Gefahrenbereich in ein gesichertes Gatter um. Das evakuieren von Großpferden aus den Stallungen wurde ebenfalls geübt.
Die Mitarbeiter der Anlage absolvierten während der mehrstündigen Übung den normalen Alltagsablauf plus Evakuierung und Erstsicherungsmaßnahmen souverän. Die Ausgeglichenheit der auf Gut Marggraffshof eingestellten Pferde wurde durch die Übung mit 6 Einsatzfahrzeugen incl. Drehleiter und über 30 Frauen und Männern der Feuerwehren in keinster Weise erschüttert. So konnte der Einsatz für alle Erfolgreich abgeschlossen werden.
Anschließend gab es für die Jugendfeuerwehr noch eine Reitstunde durch den Betreiber und alle wurden durch den Gut Marggraffshof PSVZ e.V. beim gemeinsamen Mittagsgrillen verköstigt.
Text+Fotos: Gut Marggraffshof