23.02.2017 18:44

Auch der zweite Lehrgang mit Robert Bruhns war ein voller Erfolg

Wie versprochen nahm sich Robert Bruhns Mitte Februar ein zweites Mal Zeit für einen zweitägigen Springlehrgang auf der Reitanlage Gotzel in Pietzpuhl. Wie es zu erwarten war, zog es viele „Wiederholungstäter“ zum Training, welche schon im Dezember vom Aufbau sowie der Art und Weise begeistert waren. Des Weiteren reisten auch neue Gesichter aus umliegenden Landkreisen und sogar aus Niedersachsen an.
Die Arbeit am Samstag konzentrierte sich vor allem auf die Durchlässigkeit und die Flexibilität der Pferde sowie die Fähigkeit des Reiters konsequent, aber nicht erdrückend aufs Pferd zu wirken. Je nach Ausbildungsstand der Paare wurde der Zirkel mit bis zu fünf Elementen erarbeitet und die Rittigkeit ausnahmslos abgefragt. Das Pendant dazu wurde im zweiten Teil der Stunde mit längeren rhythmischen Galoppstrecken zwischen den Sprüngen gelegt und darauf geachtet, dass die Zügeleinwirkung minimiert und das Gefühl zum Sprung entwickelt wurde. Unter der präzisen Anleitung von Robert gelang das am Ende des Tages allen Teilnehmern, was ein gutes Gefühl für den kommenden Tag aufkommen ließ.
Der Sonntag beinhaltete viele Parcoursvarianten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, kniffligen Distanzen und Klippen, welche die Teilnehmer zu meistern hatten. Dabei wurde sowohl das Trainingspensum als auch die Anforderung absolut individuell auf Pferd und Reiter abgestimmt, so dass alle am Ende mit einem guten Gefühl nach Hause fahren konnten.
Mit Familie Gotzel wurde im Anschluss vereinbart, dass es im Herbst / Winter 2017eine Fortsetzung mit Robert in Pietzpuhl geben wird. Eine solche Reitanlage mit tollen Bedingungen und bester Versorgung im Herzen Sachsen- Anhalts zu haben und nutzen zu können ist für alle Reiter ein Geschenk. Gekoppelt mit gutem Training und dem Fachwissen eines Reiters, „der es uns selbst jede Woche vormacht“ wird allen Interessierten die optimale Möglichkeit geboten, sich zu verbessern und Tipps anzunehmen, um diese umzusetzen.
Es gibt schon Ideen zur Erweiterung des Lehrgangs in seiner Länge und seinen Themen. Der Termin wird frühzeitig kommuniziert werden, damit Interessierte aus verschiedensten Regionen die Möglichkeit zur Anmeldung haben.
Text+Foto: Lisa Naujok