60.Reit-, Spring- und Fahrturnier Freyenstein
Eine 60-jährige ununterbrochene Turnierfolge können hierzulande nur wenige Reit- und Fahrvereinen aufweisen. Freyenstein in der Ostprignitz (Brandenburg) kann das. Ende August wurde dieses Jubiläum gefeiert. Dabei waren die Aktivisten der ersten Stunde, Harald Havemann und Harry Bärfacker. Sie saßen 1952 als Jungspunte noch selbst im Sattel, als die Veranstaltungen noch auf einem Stoppelacker mit Trab- und Galopprennen durchgeführt wurden. Später agierten die beiden als Vorstandsmitglieder des Vereins und bei der 60. Auflage ließen sie sich es nicht nehmen, selbst eine Prüfung zu sponsern. Für das Engagement über all die Jahre zeichneten Iris Wollerst vom Kreisverband Ostpringnitz-Ruppin sowie Vereinschef Bodo Neumann die beiden Veteranen sowie Horst Krabbe, der 55 Jahre dabei ist, aus. Erinnert wurde beim Turnier aber auch an Reiter und Trainer wie Gerhard Steingräber und August Voß. „Es ist eine Geschichte von fleißiger Arbeit, Beharrlichkeit, Treue und Erfolg vieler Menschen“, sagte Bodo Neumann. Aus der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Traktor und einer zeitweisen GST-Organisation hat sich ein moderner Verein entwickelt, deren Reiter und Gespannfahrer weit über die Grenzen Brandenburgs erfolgreich sind. Davon zeugen auch viele Bilder und Dokumente, die Christine Neumann, aus 60 Jahren Turniersport gesammelt hat und damit zwei Schaufenster in der Stadt dekorierte. Selbst Ehrengast Johannes Pahner (Potsdam) fand sich in der Chronik wieder. Zum Vorschein kam auch ein Programmheft von einer Pferdeleistungsschau aus dem Jahr 1936, dass der 1912 gegründete Kavallerieverein als Veranstalter durchführte. „Damit haben wir im kommenden Jahr wieder ein Jubiläum“, sagte Christine Neumann.
Tochter Caroline verabschiedete nicht nur ihr Erfolgspferd Dorina, mit der sie und ihr Vater Bodo Neumann 69 Erfolge im Reiten und Fahren errangen, sondern kam selbst noch zu drei Siegen mit ihren neuen Pferden Le Solitaire (Klasse L) und Coriana (Klasse A). In den beiden Hauptprüfungen der mittelschweren Klasse musste das Freyensteiner Paar nur Justyne Junghanns (Werder) mit dem Hengst Sir Liberty und Jana Schneider (Neustadt) auf dem Pony Trouble´s Boy den Vortritt lassen.
Zu den sportlichen Siegern des 60. Turniers gehörte von den Gastgebern ebenfalls die Springreiter Nils Alpermann, der sich zu seinem 41. Geburtstag selbst ein Geschenk bereitete, und Frank Bärfacker sowie in der E-Dressur Tina Lemcke.
In den Fahrwettbewerben gingen die goldenen Schleifen an Gerald Tuppat (Meynbach) mit seinem Lewitzer Pony-Gespann, Heinz Priestaff (Bollewick), Michael Randau (Blüthen), Andreas Schulz (Putlitz) sowie den Mecklenburger Landesmeister Klaus-Dieter Ahrens (Spantekow).
Das abschließende mittelschwere Springen entschied nach Stechen Christian Dietrich (Neustadt) mit der achtjährigen Stute Tiffany für sich. Sieben von 28 Teilnehmern hatten den von Heiner Mann (Neustadt) gebauten Parcours fehlerfrei bewältigt.
Text+Foto: Hans-Joachim Begall