15.06.2016 21:34

5.Dressurturnier Teupitz

Der Termin für das zweitägige Dressurturnier in Teupitz wurde geändert, erst Ende Mai konnten auf der gepflegten Anlage von Familie Bleßmann-Müller die Teilnehmer ihre Prüfungen absolvieren. Und da die Durchführung des Turniers auch erst spät von den Vereinsmitgliedern beschlossen wurde, gab es Engpässe bei den Richterzusagen. Deshalb konnte in diesem Jahr keine S-Dressur ausgeschrieben werden, aber ansonsten gab es 10 Prüfungen von E bis M* bei meist sonnigem Wetter.
Die Helfer, das Verpflegungsteam und die Freiwillige Feuerwehr haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Besonders der Einsatz des 10jährigen Ben Bleßmann, der auf heimischem Gelände mit großer Freude die Bodenpflege übernahm, wurde ganz stilecht mit Schleife, Pokal und Protokoll geehrt. Goldene Schleifen nahm Christian Flamm (RFV Bornmühle e. V.) bereits im letzten Jahr aus Teupitz mit. In der Reitpferdeprüfung setzte er mit Cecil, einer vierjährigen Oldenburger Stute, den Erfolg mit der WN 7,8 fort. Seine Lebensgefährtin Natalie Soujon (Ländliches Reiten und Fahren Bülow e.V.) sicherte sich gleich zwei Siege. In der Dressurpferdeprüfung Klasse A mit Lilly de Funes, einer fünfjährigen Oldenburger Stute, lautete das Urteil der Richter WN 8,5. Dazu Platz drei mit Fabelhaft, einem fünfjährigen Oldenburger Hengst, WN 7,8. In Klasse L wurde das Ergebnis gedreht. WN 7,6 für den schwarzbraunen Hengst, eine WN 7,5 für die Dunkelfuchsstute, also Gold und Silber. Die Dressurpferdeprüfung Klasse M wurde zum Triumph für Lena, nämlich Sieg, WN 8,0, für Lena Feistkorn (RFV HLG Neustadt e.V.) mit dem sechsjährigen Hengst Descolari vom Brandenburgischen Haupt-u.Landgestüt Neustadt/Dosse. Platz zwei bis vier ging an Lena Waldmann (RV Rosencaree e.V.) mit dem sechsjährigen Oldenburger Wallach Fidercarree, WN 7,9, vor der sechsjährigen DSP Stute DSP Quincy, WN 7,5, beide im Besitz von Silke Pelzer, und dem siebenjährigen DSP Wallach Quotient, WN 7,4. In der E-Dressur überzeugte Nadine Göpfert (RSG Rudower Fließ e.V.) mit Consultana, WN 7,8, und schlug damit August der Starke mit Lina Maj Lucke (Berliner SV AdW e.V.Abt.Pferdesport), die die WN 7,6 bekam. Hannah Luisa Pichler und Nadine Linde holten goldene Schleifen für den Hof Bernadotte. Pichler stellte in der A**-Dressur Mr.Monk vor, WN 7,6, und Linde in der L-Dressur Trense Fidelity, WN 7,8. Caroline Friederike Weber (RV Deutschlandhalle e.V.) verwies in der M*-Dressurprüfung mit dem zehnjährigen DSP Wallach Sir Bechstein und der WN 7,7, Pia-Katharina Voigtländer (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit ihren Pferden Hyronimus HGB, WN 7,5, und Daylight, WN 7,3, auf die Plätze zwei und drei.
Auch 2017 soll der Turniertermin wieder Ende Mai sein, so die langfristige Planung des Teams aus Teupitz, das sich über ein gelungenes Turnier freuen konnte.
Bild-1926

Ben Bleßmann mit Sabine Reinke