09.08.2010 23:39

40. Pferdeleistungsschau Wellmitz 17.-18.7.2010

Der SV Wellmitz lud am 17. und 18. Juli zu seinem 40. Reit- und Springturnier ein. Ausgeschrieben waren Dressurprüfungen der Klasse E bis L
und im Springen der Klasse E bis M. Beim über die Grenzen der Region hinaus bekannten Turnier waren bei 375  Starts 112 Reiterinnen und Reiter sowie 156 Pferde mit dabei, darunter erstmals zwei Teilnehmer aus Polen. Mit der Zahl der Teilnehmer an den Wettkämpfen zeigt sich Ralf Breselow, Abteilungsleiter Pferdesport des SV Wellmitz, angesichts der gleichzeitig in Neustadt/Dosse stattfindenden Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg „so einigermaßen“ zufrieden.
Als im Jahr 1962 die Sektion Reitsport gegründet wurde, begann ein neues und erfolgreiches Kapitel Sportgeschichte des heutigen SV Wellmitz. Mit sechs Pferden begannen Erwachsene und die ersten Jugendlichen mit dem Reitsport. Siegfried Loeprecht wurde als Vorsitzender der Sektion Reitsport gewählt. Über 30 Jahre – bis 1997 – stand er erfolgreich der Sektion Reitsport vor. Dann übernahm Ralf Breselow als neuer Leiter die Sparte Reiten und ist bis heute Vorsitzender. Die Auszeichnung von Juliane Schliebe, einer ebenfalls  langjährig engagierten Pferdesportlerin, mit der Ehrennadel des Sportvereins in Silber wurde im Rahmen des diesjährigen Turniers vorgenommen.
Im Jahr 1971 wurde das erste Reit- und Spring-Turnier organisiert. Da die ersten beiden Turniere auf einem Stoppelfeld stattgefunden hatten, beschloss die Vereinsleitung Anfang der 70er Jahre die Schaffung des Reitplatzes, den Bau eines Richterturmes und die Anlage zweier Dressurplätze. Grundlage für guten Reitsport, wie man ihn in Wellmitz jedes Jahr erleben kann.
In den Dressurprüfungen der Klassen A und L konnten sich Ulrike Schmitz (Pfedesportfreunde Frankfurt/O.e.V.), Jaqueline Malack (Behlendorfer RFV e.V.) und Annika Hoffmann (RFV Hohenwalde e.V.) über goldene Schleifen freuen.
Claudia Przygotzky (Märk.LRFV Heinersdorf e.V.) gewann mit Snoppy ein A-und ein L-Springen. Die Punktespringprüfung Kl. M* mit Joker sowie die Springprüfung Kl. M* mit Siegerrunde entschied Vivian-Nadine Mirow (RV Deutschlandhalle Berlin e.V. ) mit Klitschko und Landwehr für sich.
Text:Marietta Grade, Foto: Veranstalter