3.Schweriner Horse Show 7.-10.2.2013
Die Kongresshalle Schwerin ist zum 3. Mal Standort der Schweriner Horse Show vom 7. bis 10. Februar 2013. Aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Berlin, aus Dänemark, Finnland, China, Japan und dem Gastgeberland Mecklenburg-Vorpommern trafen Nennungen beim Veranstalter ein.
Das Programm kommt an: Allein für die M**-Springen entschieden sich jeweils mehr als 90 Teilnehmer, ähnlich groß ist die Resonanz für die S-Springen. Zu den ausländischen Startern zählen die Finnen Lotta-Riikka Rintamäki, die in Heidmühlen in Schleswig-Holstein lebt und Landsmann Mikko Mäentausta, dessen deutscher Wohnsitz Sandbostel ist. China und Japan lassen eine lange Anreise vermuten, tatsächlich ist die Chinesin Reuna Lang seit einem Jahr trainingshalber in Schleswig-Holstein bei Mike Patrick Leichle zuhause. Lang ist die Siegerin der von Leipzig-Veranstalter Volker Wulff organisierten chinesischen Weltcup-Serie der Springreiter 2012. Für Japan startet Takashi Haase in Schwerin, der in Kobe geboren und aufgewachsen ist, aber seit seinem 12. Lebensjahr in Schleswig-Holstein, der Heimat seines Vaters, lebt. Dänemark schickt gleich zwei ausgezeichnete Reiter in die Schweriner Horse Show: Lars Bak Andersen - einst EM-Teilnehmer und Chefbereiter beim Holsteiner Verband und hocherfolgreich u.a. mit dem Hengst Con Air - sowie Charlotte von Rönne, die smarte Ehefrau von Derbysieger Sören von Rönne (Neuendeich) Die Tochter des ehemaligen dänischen Fußballers Fleming Lund und ihre Schwester Tina zählen zu den Aushängeschildern im dänischen Pferdesport.
Die Konkurrenz ist groß, denn mit Nisse Lüneburg (Hetlingen), Thomas Kleis (Gadebusch), Holger Wulschner (Groß Viegeln) und Toni Haßmann (Lienen) starten gleich vier Gewinner des Deutschen Spring-Derbys beim nationalen Hallen-Reitturnier in Schwerin...
Insgesamt 19 Mal geht es beim CSN Schwerin um Springsport pur, genau so viele Prüfungen von der Stilspringprüfung Kl. E bis zum Großen Preis, einer Springprüfung Kl. S*** mit Stechen, umfasst das nationale Hallen-Reitturnier. Dazu gesellt sich am Samstagabend ein Showprogramm, bei dem das Thema Pferd ebenfalls im Mittelpunkt steht. Erstmals geht es in Schwerin ganz hoch hinaus beim Mächtigkeitsspringen. Zusätzlich wird erneut das Fahrduell ausgefochten, bei dem die Meister an den Leinen aus dem Gastgeberland Mecklenburg-Vorpommern auftrumpfen können. Das mecklenburgische Landgestüt Redefin sendet eine sportlich wie züchterisch interessante Abordnung in die Schweriner Kongresshalle.
Ticket-Hotline: 0385 76190-190 |www.schweriner-horse-show.de
Text:+ Foto: Veranstalter