16.06.2011 00:42

2.Dressurturnier in Walchow

Nach der erfolgreichen Premiere 2010 haben die Familien Skibbe und Leiteritz die Dressurreiter wieder nach Walchow zum Turnier eingeladen. 200 Nennungen für acht Prüfungen kamen an. Vor der Veranstaltung am 28. und 29.Mai musste das Veranstalterteam noch neue Richter einladen, da zwei Richter verhindert waren. Gerhard Bagdahn, früherer Ausbilder der Skibbe-Schwesten sprang ein, und sorgte bei einigen Reitern sicher für Erstaunen, denn Bagdahn ist sehr selten auf Berlin-Brandenburger Turnieren als Richter im Einsatz.
Iris Jung (RG Gut Staffelde e.V) mit Sandro Classico hieß die erste Siegerin des Turniers in einer A-Dressur. In der Reitpferde- und Dressurpferdeprüfung siegte Lena Feistkorn (RFV HLG Neustadt e.V) mit Herzensfürst und Quandolino. Lea Luise Nehls (Hof Bernadotte e.V) wurde mit De Long Zweite der Dressurpferde A, siegte dann anschliessend in Klasse L. Der reiterliche Nachwuchs in der Führzügelklasse war ein Wettkampf der Leiteritz-Brüder und Fiona Hamann, alle vom RV Kunow e.V. Konstantin Leiteritz hatte das früherere Erfolgspferd seiner Mutter Theresa, den Schimmelwallach Thimur, gesattelt und gefiel den Richtern etwas besser als sein Bruder Ferdinand. Fiona musste an diesem Tag feststellen, dass nicht alle Herrn Damen den Vortritt lassen, teilte sich mit Ferdinand den zweiten Platz. 
Der Sonntag begann mit zwei Abteilungen der Dressur Klasse L Trense. Das Ergebnis von 51 Nennungen, aber dann nur 24 Startern lässt mal wieder die Frage aufkommen, ob manche Reiter einfach zuviel Geld haben, um x-Turniere zu nennen und den Start nicht wahrzunehmen oder ob es in Zukunft andere Regeln geben kann / muss, die wieder mehr Fairneß versprechen. Die Veranstalter und die teilnehmenden Reiter müssen ihre Zeit im Sinne einer pferdegerechten Veranstaltung planen können. Dazu gehören sicher nicht stundenlange Wartezeiten, weil geplante Teilnehmer nicht erscheinen. 
Katharina Fuchs (V.z.Förder.d.Klass.Reitkunst e.V.) mit Frana gewann die erste, Anja Holstein (RV Rosencarree e.V) mit Jacomo die zweite Abteilung. Der Sieg in der L-Dressur Kandare und der M-Dressur ging, wie schon 2010, an Franziska Hoffmann (Ländlicher Reitverein Nordhof e.V.). Mit Rendezvous d'amour DH und Honorieux DH verwies sie die Konkurrenz auf die Plätze. Bei schönem Wetter ging das familiäre Dressurturnier zu Ende, Zufriedenheit bei Veranstaltern und Teilnehmern und sicher gibt es 2012 in Walchow ein Wiedersehen.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-702 Bild-702

Dressurplatz Walchow Roswitha Skibbe mit Töchtern