08.06.2012 22:26

1.Dressurturnier Teupitz 5.-6.Mai

Unweit der Autobahnabfahrt Teupitz, nur ca. 30 km südlich von Berlin, liegt das Reitgut Teupitz Höh. Bis in die neunziger Jahre war der Hof ein Landwirtschaftsbetrieb mit Kühen und Schweinen. Danach stand das Gelände leer und wurde durch Vandalismus und Brandstiftung schwer beschädigt. Rico und Angelika Bleßmann sahen in der landschaftlich schönen Umgebung, trotz der zerfallenen Gebäude, die Chance, ihren Lebenstraum von einer eigenen Reitanlage zu verwirklichen. Im Juni 2005 wurde der Kaufvertrag unterschrieben und der Behördenstress begann für die engagierten Pferdeleute. Ohne Fördermittel, nur mit Hilfe von Familie, Freunden und Nachbarn, wurde die Anlage nach und nach neu aufgebaut. Mehrere Stalltrakte mit Fensterboxen, ein Longierzirkel, eine Reithalle mit Tribüne, ein Dressurviereck und ein 30 x 60m Reitplatz mit Spezialuntergrund und Fließgemisch, baulich gibt es viele Highlights. Und die Ausstattung der Anlage zeigt, dass hier Menschen mit Pferdeverstand geplanthaben. 2009 wurde der Verein Reitgut Teupitz Höh e.V. gegründet, der derzeit etwas mehr als 30 Mitglieder zählt.
Relativ kurzfristig wurde der Entschluß gefasst, 2012 ein zweitägiges Dressurturnier auszurichten. 11 Prüfungen von Klasse E bis M wurden ausgeschrieben und die Resonanz war enorm. Und das Vertrauen in den neuen Veranstaltungsort war gerechtfertigt. Die gute Organisation, das angenehme Umfeld und auch die verkehrsgünstige Lage wurde von den Teilnehmern gelobt.
In den Dressurpferdeprüfungen am Samstag lieferten sich Friederike Reinke (RFV Groß Briesen e.V) mit Devina's Day und Bart Desender (PSV Reitakademie Werder e.V.) mit Diego ein Duell um den Sieg. In Klasse A lag Reinke mit WN 7,8 um 0,10 vorne, Desender hatte in Klasse L mit WN 7,9 gerade 0,20 Punkte mehr. Klasse M ging an Nicole Löffler (RV Eichkamp Berlin e.V.) mit Semino.
Am Sonntag wurde auf zwei Vierecken geritten, um alle Prüfungen bis zum Abend beenden zu können. Mit den beiden Abteilungen der Dressurprüfung Klasse L*- Trense wurde um 8 Uhr früh begonnen. Griselda Ganzel (LRF Bülow Neubeeren e.V.) mit Sandrit (WN 7.80) und Petra Raschnewski (Blankenfelder RV e.V.) mit Ponticello WN 7.70) hießen die Siegerinnen. Angelika Bleßmann konnte mit Friederike-Luise (WN 6.70) auf eigenem Gelände Platz sechs erreiten. Turnierleiter Rico Bleßmann-Müller, Kreismeister LDS Springen, belegte Platz fünf in der A*-Dressur. Hier siegte Natalie Giese (RV Wahlsdorf e.V.) mit Laura K. In der Führzügelklasse zeigte Sohn Ben Mark Bleßmann, dass er nicht nur gut Traktor fahren kann, sondern auch reitsportliches Talent geerbt hat. Die goldene Schleife blieb in Teupitz. Mit Dana Jochems (Reitgut Teupitz Höh e.V.) gab es in der E-Dressur einen weiteren Heimsieg. Den Sieg in der Hauptprüfung Klasse M* sicherte sich Britt Carolin Eckert (LG Reiten Berlin e.V.) mit Red Ruby (671.00 Punkte) vor Sylvia Gustavus (Schleppjagdverein Berlin e.V.) mit Highlight (647.00 Punkte) und Bart Desender (PSV Reitakademie Werder e.V.) mit Rasputin (646.00 Punkte).
Nach soviel Lob ist Familie Bleßmann sicher gerne bereit, auch 2013 eine Veranstaltung in Teupitz zu organisieren.
Text+Fotos: Marietta Grade