14.09.2015 22:27

1.Dressurtag in Wessow

Im September fand der erste Dressurtag auf der Anlage der Familie Hrymon, veranstaltet von der PSG Weesow e.V., statt. In sechs Prüfungen, von Klasse E bis M*, wurden Sieger und Platzierte ermittelt.
Am 1.Mai 2014 haben Juliana und Patrick Hrymon den Hof an der Weesower Dorfstr.12 übernommen und sind seitdem täglich dabei, Gebäude und Gelände auszubauen. Knapp 5 Hektar Land gilt es zu bewirtschaften und 11 Pferde haben in den Ställen ein Zuhause bekommen. Juliana Hrymon, hauptberuflich Verwaltungsfachangestellte, ist bis Klasse M im Dressursattel erfolgreich und war mehrere Jahre als Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Barnim e.V. tätig. Ihr Mann Patrick ist Landwirt und führt den kleinen Landwirtschaftsbetrieb im Nebenerwerb, eine ideale Kombination auch für die Pferdehaltung.
"Ich war schon lange in den Pensionsställen, in denen meine Pferde standen, Selbstversorgerin, kenne also auch die Arbeitsabläufe in der Stallarbeit. Als letztes Jahr die Möglichkeit bestand, den Hof hier in Weesow zu pachten, haben wir nicht lange überlegt und zugegriffen. Der Zustand war nicht gut und wir haben allein an Materialkosten schon eine Menge investiert, aber die Entscheidung war richtig", erzählt Juliana Hrymon stolz.

Die Turnierteilnehmer können diese Aussage nur bestätigen. Pünktlich zur ersten Prüfung am Samstagmorgen, einer E-Dressur, war das Turniergelände in einem nahezu perfekten Zustand. Katja Lemke (RV Schönfeld e.V.) sicherte sich mit Diadoro, WN 7.3, die erste goldene Schleife des Tages. In der Dressurprüfung Klasse A* erhielt Stefanie Binkowski (PferdeSV Pinnow e.V.) mit Preussenhof's Swinging Babe die höchste Wertnote, 7,8, von den Richtern Mielenz und Böhme. Das 16jährige Deutsche Reitpony Kardinal verhalf seinen Reiterinnen Cia Dittmar(RV 1994 e.V.) zum Sieg, WN 8,0, und Marie Kora-Finn Ahbe (RV Integration e.V.) zum zweiten Platz, WN 7,5. Es folgte die L*-Dressur Trense, die Melanie Schulze (RC St.Gg.Berlin-Lübars e.V) mit Winett HS, WN 7,0, vor Saskia Hagewiesche (RV Elisenau e.V.) mit Holsteins Whisper, WN 6.8, und Gastgeberin Juliana Hrymon (PferdeSG Weesow e.V.) mit Gordeo's Crown, WN 6,6, gewann. Gegen 13 Konkurrenten setzte sich Insa Bernotat (RFV Mehrow-Buch e.V.) mit  Lash Madney, WN 7,2, in der Dressurprüfung Klasse L*  Kandare durch. Bis zur letzten Prüfung, der M*-Dressur, hatte das Weesower Team Glück mit dem Wetter, dann setzte doch noch der angekündigte Regen ein. Die extra für diese Prüfung angereiste Sophie Delaunay (Reitclub Olympiastadion Berlin e.V.) ließ sich davon nicht beeindrucken und zeigte auf dem achtjährigen Don Peron einen sauberen Ritt, den die Richter mit einer 7,5, und somit mit der goldenen Schleife belohnten.
Neben den Schleifen sorgten zahlreiche Sponsoren dafür, dass alle Platzierten schöne Ehrenpreise mit nach Hause nehmen konnten. Organisation und Verpflegung wurden auch positiv bewertet, ein schöner Start für ein neues Turnier, das auch im Herbst 2016 wieder veranstaltet werden soll. Allerdings wird die Zahl der Nennungen pro Prüfung auf maximal 40 begrenzt, um die ländlich familiäre Atmosphäre zu erhalten.
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1824 Bild-1824

Juliana Hrymon Melanie Schulze