28.04.2013 21:33

18.Dallgower Vereinsvergleich 27.4.2013

Eine lange Tradition hat die Breitensportveranstaltung in Dallgow. Ein Wettkampf der Höfe Schwolow und Kluchert, der im Frühjahr am Anfang der Turniersaison stattfindet und sich bei den Reitern in und um Dallgow großer Beliebtheit erfreut. In diesem Jahr wurde der Termin recht kurzfristig angesetzt, da zahlreiche andere Veranstaltungen , u.a. die große Feier zum 60.Geburtstag Detlef Schwolows, bereits im Frühjahr auf dem Kalender standen und somit mögliche Termine blockiert waren.
Zwei Prüfungen, die Führzügelklasse und der Reiterwettbewerb, entfielen in der Ausschreibung, die insgesamt sechs Prüfungen in Dressur und Springen umfasste.
Der Dressurwettbewerb Klasse E wurde in zwei Abteilungen entschieden. In der Abteilung für Jahrgang 1996 und älter siegte Sarah Kaiser (RFV Dallgow e.V.) mit Riamo (WN 7,3), bei den Jahrgängen 1997 und jünger gelang dies Theresa Scheutzow mit Paradiesglanz (WN 7.50). Celina Christiani (RSV Dallgow Dorf e.V) konnte mit Wait and see, einem Pferd von Tahani Ibrahim, überzeugen und erhielt im Dressurwettbewerb Klasse A die WN 7.70. Sarah Kaiser mit Riamo (WN 7.10) und Sarah Buche (RFV Buchow-Karpzow e.V.) mit Belinda DL (WN 6.90) folgten auf den Plätzen. Den zweiten Dressurwettbewerb der Klasse A für Jahrgang 1973 und älter gewann Daniela Hahn (RV DEUTSCHLANDHALLE BERLIN E.V.) mit Solero (WN 7.10) vor Anja Körner (RSV Am Maifeld e.V.) mit My Floey (WN 6.40) und Bettina Appel (RV DEUTSCHLANDHALLE BERLIN E.V.) mit Feli le Fou (WN 6.30).
Ebenfalls eine goldene Schleife für den Nachbarhof Reitsportpark Dallgow erhielt Nachwuchsreiterin Isabelle Ostach (RV DEUTSCHLANDHALLE BERLIN E.V.) mit Lady Sissi im Springreiterwettbewerb. Erfreulicherweise nahmen auch zwei Jungen am Springreiter-WB teil, einer davon war Moritz Gutsche. Eigentlich in der Berliner OTH beheimatet und für den RV Onkel-Toms-Hütte e.V. startend, erhält der junge Reiter Unterstützung durch Detlef Schwolow, der stets nach auf der Suche nach Nachwuchstalenten ist. Viele seiner erfolgreichen Schützlinge, u.a. Kaderreiterin Sammy Przestacki, sind aus dem Ponyprüfungsalter raus und stellen sich den neuen Herausforderungen ihrer Altersklasse. Mit dem 10jährigen Ponyhengst Allbrighton, ehemaliger Bundeschampionatsteilnehmer, hat Moritz einen Lehrmeister, der schon vielen Reitern Erfolge ermöglicht hat. 
Im Stilspringwettbewerb Klasse E mit Stechen waren 21 Starter unterwegs. Joeline Binder (RSV Am Maifeld e.V.) mit Bounty *(7.10) 0.00 / 28.72 vor Saskia Burchardi (RSV Dallgow Dorf e.V) mit Romantic Dance *(7.00) 0.00 / 28.91 lautete das Endergebnis. In Klasse A mit Siegerrunde lag Luisa Pace (RSV Dallgow Dorf e.V) mit Naicy Spicy fehlerfrei vor Saskia Weiß (RFV Dallgow e.V.) mit Donevan. Allerdings stellt sich die Frage, ob es sportlich Sinn macht, wenn zwei Reiterinnnen, die kurz zuvor beim Hallen-Championat in Tremsdorf am Start waren, eine davon sogar Dritte des Championats war, an einem WBO-Wettkampf teilnehmen. Es kommen in den nächsten Wochen der Turniersaison sicher noch viele Springprüfungen, in denen es Gelegenheit zum "Schleifensammeln" gibt. WBO-Wettbewerbe sollten, auch per Ausschreibung, Kindern und Jugendlichen, sowie älteren "Turnierneulingen" zum sportlichen Einstieg verhelfen. Vielleicht wird dies von den Veranstaltern 2014 überdacht und berücksichtigt.
Alle Ergebnisse sind in unserer Veranstaltungsdatenbank online. 
Text+Fotos: Marietta Grade
Bild-1115 Bild-1115 Bild-1115

U.Goeller,I.Ostach,H.Kluchert Halle Hof Schwolow D.Schwolow mit Moritz Gutsche