03.08.2010 23:16

17. Rüdnitzer Reit- und Springturnier 3.-4.7.2010

Nach zwei Jahren Pause veranstaltete der RFV Rüdnitz  e.V. am ersten Juliwochenende sein 17. Reit- und Springturnier. Bei hochsommerlichen Wetter war das Turnier ein Härtetest für Mensch und Tier, so manch Reiter kapitulierte aufgrund der hohen Temperaturen und zog seine Startmeldung zurück. Waren die zurückliegenden  Turniere  von enormen Starterfeldern und Zeitverzögerungen geprägt, war das Turnier in diesem Jahr mit 646 Nennungen fast gemütlich.  Für frischen Wind und neue Ideen sorgte  in der Turnierleitung  Katharina Bohm an der Seite von  Nanett  Nahs . Auch wenn der Bodenaustausch des Dressurviereckes noch nicht optimale Bedingungen schaffte, hatte sich in den letzten zwei Jahren so einiges verändert auf dem Reitplatz.  Die 45 Helfer sorgten  für einen reibungslosen Ablauf.
Die Ausschreibung  sprach vor allem die Barnimer Reiter an. In die Veranstaltung war die Kreismeisterschaft der Junioren und Jungen Reiter integriert und auch die Senioren konnten Punkte für die Wertung um den Meistertitel erkämpfen. In diesem Jahr war bei den Junioren und Jungen Reiter eine neue Unterteilung  vorgenommen worden, die unterschiedliche Wertung  in den verschiedenen Leistungsklassen, gab auch den Reitern,  die sonst in höheren Leistungsklassen starten, die Chance an der Kreismeisterschaft teilzunehmen. Als Kreismeister der Junioren und Jungen Reiter im Dressurreiten konnten Lisa Mari Klauck (LK0) und Dusty Rautenberg (LK5/6) und im Springreiten Sophie Galon (LK0), Johanna Stark (LK5/6) und Josephine Gebhardt (LK4) geehrt werden.
Trotz Wirtschaftskrise unterstützten viele kleine Unternehmen den Verein, besonders möchte sich der Verein bei der Firma Günther und Gedaschke aus Ladeburg  bedanken, die nach Feierabend mit den Vereinsmitgliedern bei der Vorbereitung der Veranstaltung geholfen haben.
Text: Nanett Nahs, Fotos: Katharina Bohm