30.05.2011 01:44

10.Dressur-und Springturnier Elisenau

Im Frühjahr und im Herbst finden auf der Anlage der Familie Gibson Hallenreitturniere statt. Nun bereits zum zehnten Mal trafen sich Dressur- und Springreiter in Elisenau und der Andrang war groß. Vielleicht etwas zu groß, denn am Samstag zeichnete es sich bereits gegen Mittag, nach Abschluß der Springprüfungen ab, dass der Zeitplan des Veranstalters nicht einzuhalten war. Kimberley Alexandra Gibson (RV Elisenau e.V.) konnte schon in den Springprüfungen ihren Heimvorteil nutzen und gewann die Pony-Stilspringprüfungen der Klassen A und L, dazu Springen der Klassen L und M. Bei den Springpferdeprüfungen Klasse A und L belegte Mynou Diederichsmeier die Plätze eins und zwei.
Diana Borkowsky (I.FC Lübars e.V. Abt.Pferdesport) erhielt in der Reitpferdeprüfung die goldene Schleife, bei den jungen Dressurpferden Klasse A gab es einen Doppelsieg für Patricia Munz (RV d.Berliner u.Bbg.Studenten e.V.). 20 Reiter gingen in Dressur Klasse M* an den Start, obwohl die Prüfung erst in den späteren Abendstunden entschieden wurde. Auch hier hieß die Siegerin Kimberley Alexandra Gibson (RV Elisenau e.V.) vor Erik Welling (RZFV Otto Lilienthal e.V.), der zunehmend erfolgreich die Dressurpferde seiner Freundin Patricia Munz reitet.
Der zweite Turniertag begann mit einer Pony-Dressurprüfung der Klasse L-Trense und einem Sieg von Lea Luise Nehls (Hof Bernadotte e.V). Bis kurz vor Ende der Dressurprüfung Klasse M ** sah es nach einem Sieg für Mynou Diederichsmeier (RV Deutschlandhalle Berlin e.V.) aus, doch dann erhielt Natascha van Dyk (RSC Osnabrücker Land e.V.) die beste Wertnote. Und in der folgenden Dressur Klasse* mussten sich bei Reiterinnen dann Heike Bosse geschlagen geben. Die letzte Prüfung des Turniers, eine Eignungsprüfung Kl.A für Reitpferde, endete wie die erste Prüfung, mit einem Sieg von Kimberley Alexandra Gibson.
Der RV Elisenau e.V. hatte alle Mitglieder und Helfer mobilisiert, um das Turnier bestmöglich durchzuführen. Vielleicht sollte aber 2012 ein dritter Tag eingeplant oder die Ausschreibung etwas abgeändert werden, um nicht an den Rand der Kräfte zu geraten.
Text+Foto: Marietta Grade
Bild-686 Bild-686 Bild-686

Siegerehrung Kimberley Alexandra Gibson Natascha van Dyk