04.06.2015 13:28

1. Berliner Islandpferdetreffen Karlshorst 2015

Wenn es am 6. und 7. Juni in Berlin zu hochsommerlichen Temperaturen kommt, geht es auch auf der Trabrennbahn Berlin-Karlshorst heiß her. Denn dann wollen die besten Islandpferdereiter aus Berlin-Brandenburg den Titel des Landesverbandsmeisters ergattern. Beim 1. Berliner Islandpferdetreffen Karlshorst 2015, das zugleich Landesverbandsmeisterschaft ist, werden über 160 Teilnehmer an den Start gehen, darunter der Weltmeister Beggi Egggertsson aus Beelitz und der Gewinner der Bronzemedaille der Deutschen und der Mitteleuropäischen Meisterschaft 2014 im Passrennen, Helmut Bramesfeld aus Neumünster. Die beiden werden sich auf Ìsleifur vom Lipperthof (Beggi Eggertsson) und Blöndal vom Störtal (Helmut Bramesfeld) beim rasanten Speedpass über 100m am Sonntag begegnen. Außerdem gibt es für die ganze Familie ein buntes Rahmenprogramm bei kostenlosem Eintritt.
Austragungsort dieses großen Turniers, das vom Berliner Islandpferde Freunde e.V. (BIF e.V.) veranstaltet wird, ist die eigens für die Islandpferdeweltmeisterschaft 2013 errichtete Oval- und Passbahn im Innern der Trabrennbahn im Pferdesportpark Berlin-Karlshorst. Sie bietet weltmeisterliche Voraussetzungen für die Sportpferde, die nach einer eigenen Turnierordnung reiten. Denn Islandpferde beherrschen neben Schritt, Trab und Galopp auch genetisch verankert die beiden Gangarten Tölt und Rennpass. Und in eben diesen Gangarten finden die meisten Prüfungen dieses Turniers statt. Der schnelle Speedpass (Z1.P2) beispielsweise wird auf einer 100m langen Passbahn mit einem fliegenden Start geritten. „Fliegend“ heißt hierbei, dass nicht aus einer Startbox heraus gestartet wird, sondern der Reiter bis zur 50m-Marke in einer beliebigen Gangart reiten darf. An der Marke angelangt muss das Pferd im Pass liegen und bis zum Ziel nach 100m im Pass bleiben.
„Wir freuen uns über die vielen Teilnehmer, die in allen Leistungsklassen und Prüfungen starten.“ ist BIF-Sportwartin Sonja Stenzel begeistert. „Die ganze Vielfalt des Islandpferdes zeigt sich aber nicht nur in den Sportprüfungen. Es wird auch eine Freiheitsdressur zu sehen sein. Den schnellen Rennpass unserer Isländer können Zuschauer am Samstag in der Passprüfung (PP1) sowie im Speedpass (P2) am Sonntag bewundern, in dessen Anschluss ein beeindruckender Aufmarsch aller Teilnehmer stattfindet. Außerdem wird der Pass in den Fünfgangprüfungen (F1/F2) vorgestellt, während es in den T-Prüfungen um den Tölt geht.“
Interessant und abwechslungsreich geht es auch abseits der Ovalbahn zu, denn dort werden kulinarische Köstlichkeiten wie niederländische Pannenkoeken in 10 verschieden Sorten, Kesselgulasch, selbst gebackene Kuchen und vieles mehr angeboten. Für Pferdefans gibt es Reitzubehör zu kaufen. Und die Kleinen wie Großen können beim Ponyreiten einen ersten Eindruck vom Reiten auf Islandpferden gewinnen. Zusätzlich können Besucher am Fotopoint des BIF e.V. sich mit Freunden, den Lieblingsreitsachen oder gar dem eigenen Pferd von Fotografin Jacqueline Hirscher ablichten zu lassen. „Wir wollen zeigen, dass die Fans der Islandpferde genauso bunt sind wie die Pferde selbst und dass es Spaß macht ein Islandpferde-Fan zu sein!“ begründet Mit-Organisatorin Christiane Timm die außergewöhnliche Aktion.
Das 1. Berliner Islandpferdetreffen & LVM Karlshorst 2015 findet am 6. Juni von 8 Uhr bis 20 Uhr und am 7. Juni 2015 von 8 Uhr bis 17 Uhr auf der Trabrennbahn des Pferdesportpark Berlin-Karlshorst (Treskowallee 129, 10318 Berlin) statt. Der genaue sportliche Zeitplan ist HIER.
Das Turnier wird ausgerichtet vom Berliner Islandpferde Freunde e.V. (BIF). Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.