02.08.2024 21:36

Dressurfestival Neustadt/Dosse in dritter Auflage

Drei Wochen nach Olympia richten die Pferdesportfreunde ihren Blick nach Brandenburg. Auf dem Boden des Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse) wird vom 23. - 25. August 2024 zum dritten Mal das Internationale Dressurfestival über die Bühne gehen. Dr. Kaspar Funke, 
Turnierleiter und Veranstalter des dreitägigen Events, erwartet ein hochklassiges Teilnehmerfeld und freut sich, dass sich die 2022 erstmals durchgeführte Veranstaltung weiterentwickelt hat.
„Wir freuen uns, dass sich diese Veranstaltung etabliert hat. Sie ist bedeutsam für den Pferdesport in Berlin und Brandenburg“, sagt Wolf-Herbert Weiffenbach als Präsidiumsmitglied des zuständigen Landesverbandes.
„Wir rechnen wieder mit Teilnehmern aus mehr als zehn Nationen. Und es ist sicherlich hilfreich, dass bei unserem 3-Sterne-Turnier gleich in vier Prüfungen um Weltranglistenpunkte geritten wird“, sagt Funke. Erfreut zeigt sich der erfahrene Manager auch darüber, dass sich ein bekannter Politiker für die Veranstaltung hat einspannen lassen: Bundesfinanzminister Christian Lindner übernimmt erstmals die Schirmherrschaft und unterstreicht damit die Bedeutung, die das Festival auch über Brandenburg hinaus gewonnen hat.

Aufbauarbeit und Engagement rund um das Neustädter Festival sind dem Bundesfinanzminister nicht verborgen geblieben. Christian Lindner, dessen Ehefrau Franca Lehfeldt selbst mit Begeisterung im Viereck unterwegs ist, hat sich aus Überzeugung bereit erklärt, die Schirmherrschaft zu übernehmen. „Auch wenn ich nicht live vor Ort sein kann, so werde ich mich gern mit einer Videobotschaft an das Publikum wenden“, schrieb er aus dem Hans-Dietrich-Genscher-Haus an die Veranstalter.
Text+Foto: Veranstalter Escon Marketing