TRZ Equi-Kur- neues tierärztliches Rehazentrum in Alt-Madlitz
Das tierärztliche Rehazentrum von Dr.Theresa Greiser befindet sich seit April 2023 auf der Reit- und Hotelanlage Gut Klostermühle, östlich von Berlin und bietet umfangreiche Rehabilitations- und Trainingsmöglichkeiten.
Das Areal in der Brandenburger Mark hat eine lange und wechselhafte Geschichte. An der Falkenhagener Rinne bei Briesen errichteten Mönche im 14. Jahrhundert eine Wassermühle, ein Fischer- und ein Forsthaus. Seit 1542 gehörte das Gelände mit den Gebäuden zur Gutswirtschaft Madlitz. Im Zuge der Bodenreform wurde der Gutsherr 1945 enteignet. Die Staatsicherheit der DDR errichtete an der Madlitzer Mühle ein Offiziersschulungsgelände sowie ein Ferienobjekt für ihre Mitarbeiter. Nach der Wende kam die "Rettung" des historischen Ensembles. „Ich hatte das Glück, 1996 das fast zerstörte und verfallene Schloss Alt Madlitz für meinen Freund, Graf Finckenstein, wieder aufzubauen", erzählte mal der Düsseldorfer Architekt Walter Brune, der das Grundstück der Klostermühle kaufte und Millionen in den Wiederaufbau investierte. Stolz war Brune, der 2021 im Alter von 95 Jahren starb, der aus einer passionierten Reiterfamilie stammt, auch auf das Forsthaus mit dem Reiterhof: Bis 1923 lebte hier der Förster Metzner, der auch als Geigenbauer bekannt war. In Zeiten der DDR sollte die imposante Reithalle der Stasi als Kegelbahn dienen. 2004 wurde mit der Planung der heutigen Reithalle begonnen. Der Umbau mit Abriss der alten Baracke dauerte ein ganzes Jahr. Die Anlage bestehend aus Reithalle, Reitstall, einem 50 x 100 m großen Außenreitplatz mit 20 x 60 m großem Dressurviereck wurde 2006 fertiggestellt und dann als Pensionsstall von verschiedenen Betreibern genutzt. Auch hochwertige Dressurturniere, Reitschulbetrieb, sowie Urlaub mit dem eigenen Pferd auf der Reitanlage des Wellnesshotels wurde ebenfalls angeboten. Bedingt durch die Corona-Pause, war die Nutzung eingeschränkt und Tierärztin Dr. Theresa Greiser, die schon länger den Traum eines eigenen Reha-Zentrums hatte, konnte ihre Pläne realisieren, von denen die Reitanlage auch profitiert. Greiser hat familiäre Verbindungen in Brandenburg, ist aber im Rheinland aufgewachsen. Sie hat parallel das Studium Bachelor of Equine Science und das Diplomstudium an der veterinärmedizinischen Universität Wien mit Approbation als Tierärztin abgeschlossen und dann folgte die Promotion am Niedersächsischen Landgestüt Celle und der Tierärztlichen Hochschule Hannover. 2015 kam sie nach Brandenburg und gründete mit ihrem Mann Tobias, den sie schon seit der Jugend kennt, eine Familie mit derzeit zwei Kindern. Als praktizierende Tierärztin mit Schwerpunkt Chirurgie, Orthopädie und Reproduktionsmedizin arbeitet sie in Teilzeit in der Tierarztpraxis Prejawa - Frankfurt/Oder. Mit ihrem 13jährigen KWPN-Wallach Fellow ist sie erfolgreich in Vielseitigkeitsprüfungen am Start. Deshalb möchte sie zukünftig auch auf der Heimanlage eine Galopp-und Vielseitigkeitsstrecke bauen. Schon jetzt steht Einstellern und Urlaubsgästen ein fast endloses Ausreitgelände, direkt an den Stall angrenzend, zur Verfügung.
Im Allergiker-und Rehabilitationsstall wird staubfrei mit Flachs(Lein)-Stroh eingestreut, was zusätzlich die Bildung von Ammoniak in der Stallluft verhindert, da Flachs eine enorme Saugfähigkeit hat. Bedampftes Heu, staubfreies Kraftfutter sowie tägliches Misten gehören ebenfalls zum Service, der monatlich mit 700 Euro abgerechnet wird. Dazu kommt die individuell medizinische Behandlung, die über die Tierärztegebührenordnung (GOT) abgerechnet wird und über Pferde-Krankenversicherungen erstattet werden können. "Voraussetzung für eine Aufnahme in unseren Therapiestall ist ein tierärztlicher Befund. Wenn dieser noch nicht vorliegt, erstellen wir ihn", erklärt Theresa Greiser. "Zusätzlich werden wir zwei Sole-Boxen anbieten, auch zur ambulanten Behandlung von Sportpferden." Ein weiteres Angebot ist das individuell erstellte Aufbautraining für Sportpferde nach einer Verletzung. Aber auch Reha-Pferde, die "nur" regelmäßige medizinische Versorgung (Verbandswechsel, Medikamentengabe) benötigen, können die Zeit bis zur vollständigen Heilung gerne in Alt-Madlitz verbringen. Für die Anwendung im heimatlichen Stall können Pferdebesitzer Equi Kur Broncho, ein Ergänzungsfuttermittel für Pferde, das die Atmung und Lungenfunktion bei Atemwegsproblemen unterstützt , über die Homepage www.equi-kur.de kaufen. Zum gezielten Ausgleich eines Zinkmangels , Anzeichen können stumpfes Fell, Schuppenbildung, Fellwechselprobleme, verzögerte Wundheilungsprozesse, schlechte Futterverwertung und eine geschwächte Immunabwehr sein , ist Equi Kur Zink als Zusatzfuttermittel entwickelt worden. Dr. Theresa Greiser, die ihr umfangreiches Wissen als promovierte Tierärztin auch im Bereich chiropraktischen Behandlungen erweitern möchte, beantwortet Fragen zu Behandlungen / Aufenthalten im tierärztlichen Rehazentrum auf dem Gut Klostermühle in der Mark.
Text+Fotos: Marietta Grade