06.04.2023 21:25

Hans-Joachim Begall neuer MV-Präsident, Auszeichnung für Dr. Burkhard Dittmann

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern für Reiten, Fahren und Voltigieren ist LV-Präsident Dr. Burkhard Dittmann für sein großes Engagement in der Verbandsarbeit mit der Graf-Landsberg-Medaille in Silber ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde ihm von Hans-Joachim Erbel, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) überreicht.

Aufgewachsen im Ostberliner Norden, ist Dr. Burkhard Dittmann von Kindesbeinen an mit Pferden und dem Reitsport verbunden. Nach dem Studium der Tiermedizin praktizierte Dr. Dittmann zunächst als Tierarzt in einem Agrarbetrieb in Hohen Wangelin und machte sich später selbständig. Nach Aufgabe der eigenen Praxis im Jahr 2000 hatte er bis zum Renteneintritt die Geschäftsführung der Tierseuchenkasse Mecklenburg-Vorpommern inne.

Sportlich war Dr. Dittmann noch bis vor wenigen Jahren selbst im Turniersport aktiv, vor in der Vielseitigkeit, und hatte so immer einen engen Kontakt zur Basis des Verbandes. 2007 wurde er in das Präsidium des Verbandes gewählt und übernahm dort die Aufgaben für den Bereich Umwelt- und Tierschutz, 2011 folgte die Wahl zum Präsidenten. Sein Amt übte er als Mann der leisen Töne und des Ausgleichs zielstrebig und ohne viel Aufsehen bis zum heutigen Tag aus. Unter seiner Leitung wurde in den vergangenen Jahren vor allem eine positive Entwicklung im Bereich der Vielseitigkeit und des Voltigierens erreicht.

2021 wurde Dr. Dittmann mit der goldenen Ehrennadel des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Nach zwölfjähriger Tätigkeit als dessen Präsident stellte er sich im Rahmen der Mitgliederversammlung nicht mehr zur Wahl.

Hans-Joachim Begall neuer LV-Präsident
Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Hans-Joachim "Achim" Begall. Der Agraringenieur aus Bützow war Gründungsmitglied des Landesverbandes Pferdesport Berlin-Brandenburg und von 2002 bis 2018 bereits Geschäftsführer Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund seiner zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten, aber vor allem als Pferdesportjournalist ist er über die Grenzen seiner Heimatregion hinaus bekannt. Unter anderem ist der Co-Autor des gerade erschienenen Werkes "Der Pferdesport in der DDR".
Text+Foto:  fn-press/LV M-V/Hb

Bild-3583 Bild-3583

Dr. Burkhardt Dittmann (lks), hier mit FN-Präsident Hans-Joachim Erbel, Hans-Joachim "Achim" Begall