PARTNER PFERD feiert ein grandioses silbernes Jubiläum mit 77.300 Besuchern
Mit sportlichen Höchstleistungen, Gänsehautmomenten und vollen Einkaufstüten ist die 25. Ausgabe der PARTNER PFERD auf dem Leipziger Messegelände zu Ende gegangen. Rund 230 Aussteller aus dem In- und Ausland haben sich in diesem Jahr auf der Expo präsentiert und die Wünsche der Pferdesportbegeisterten erfüllt. 77.300 Besucherinnen und Besucher erlebten unvergessliche Stunden mit ihrem Lieblingstier und trafen Stars der Pferdewelt. Einmal mehr bewies sich die PARTNER PFERD – präsentiert von der Sparkasse Leipzig und der Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen – mit ihrem einzigartigen Mix aus hochkarätigem Turniersport, packenden Shows und einer vielfältigen Expo als perfekter Start ins neue Reitsportjahr.
Ein ganz besonderes Lob gab es von Richter Mark Wentein: „Ich muss Leipzig wirklich gratulieren, zu der fantastischen Organisation, dem unglaublichen Publikum und dem Mann, der für die Musik zuständig ist. Ich würde Leipzig eine Goldmedaille geben, für diesen toll organisierten Weltcup.“
Das ging den Machern der PARTNER PFERD natürlich runter wie Öl. Doch auch das eigene Fazit dieser Jubiläumsausgabe von Turnierchef Volker Wulff und dem Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner, fiel überragend aus: „Ich bin völlig begeistert, wie das alles zum 25. Jubiläum zustande gekommen ist“, so Wulff. „Die Tribünen waren von Freitag bis Sonntag restlos ausverkauft.“ Und so konnte Martin Buhl-Wagner mit 77.300 Besuchern wieder einen Besucherrekord verkünden, und das der Krisenzeit zum Trotz: „Das ist ein echter Kracher, das haben wir so nicht unbedingt erwartet. Es ist einfach ein absolutes Highend-Erlebnis und wir sind mit der regulären Weltcup-Station schon sehr dicht an den Besucherzahlen für die Finals aus 2011 und 2022. Die Aussteller waren superzufrieden, das ist das Ergebnis einer Befragung, für die die meisten Aussteller aber gar keine Zeit hatten, weil sie so viel zu tun hatten. Die PARTNER PFERD ist einfach ein einzigartiges Produkt“, freut sich Buhl-Wagner über diesen überragenden Auftakt in das neue Messejahr.
„Die vielen glücklichen Gesichter bestätigen: Die Menschen wollen sich treffen und besondere Erlebnisse wie die PARTNER PFERD miteinander teilen. Unser Silberjubiläum hat dafür einen idealen Rahmen geboten. Mit unserem abwechslungsreichen Angebot konnten wir Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr wieder eine tolle Vielfalt bieten“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Das bestätigt auch die hohe Zahl an zufriedenen Ausstellern – 97 Prozent von ihnen haben ihre Ziele für die PARTNER PFERD erreicht.“
Messeangebote heiß begehrt
Egal ob Halfter, Futter, Zaumzeug, Gerten oder Helme – die PARTNER PFERD ließ keine Shoppingwünsche für Reitsportbegeisterte offen, was vollgepackte Taschen und Beutel unterstrichen. Fast 90 Prozent aller Besucherinnen und Besucher kamen zur Messe um etwas in der Ausstellung zu kaufen – neben den sportlichen Highlights war der Einkauf das Hauptmotiv für den Besuch der PARTNER PFERD. Das konnten auch die rund 230 Aussteller aus dem In- und Ausland Messehallen 1 und 3 zufrieden bestätigen. „Wir konnten direkt am Stand Aufträge schreiben und rechnen auch mit einem hervorragenden Nachmessegeschäft. Kurzum: Leipzig ist ein traditioneller Treff für den Pferdesport und einmal im Jahr ein Muss. Die Wiederteilnahme im kommenden Jahr ist definitiv gesetzt“, sagte etwa Stephan Schulz von der Böckmann Fahrzeugwerke GmbH. Wie wichtig Messen in Präsenz sind, stellt Florian Hickmann, Standleiter sowie Produkt- und Anwendungsberater der EQUOVIS GmbH, heraus: „Unsere Produkte - von der normalen Pferdenahrung bis hin zu speziellen Supplements - kann man hier anfassen, riechen und sich intensiv beraten lassen. Das funktioniert hervorragend und lässt sich in dieser Form online überhaupt nicht darstellen.“ Gewachsen ist die Nachfrage im Bereich Westernreiten, wie Gunnar Hüffmeier, Geschäftsführer der Living Colours GmbH, berichtet: „Ich spüre das große Interesse an meiner Malerei und an unseren Westernsachen. 2024 bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. Ich freue mich jedes Jahr auf Leipzig.“
Horsemanship und Fachwissen aus erster Hand
Zum Besuchermagneten wurde erneut der 600 Quadratmeter große Aktionsring in Messehalle 3. Experten wie Westernreiter Erich Busch und Fernseh-Pferdeprofi Katja Schnabel zeigten, wie Ross und Reiter eine gesunde Beziehung zueinander aufbauen können, während Josef Kmoch oder auch der sächsische Landesverband der Ersten Westernreiter Union e.V. (EWU) Grundzüge einer erfolgreichen Pferdeausbildung präsentierten. Dem Thema „Horsemanship“ widmete sich Silke Vallentin vom Hippocampus Vallentin intensiv. Für Spektakel sorgte in ihrem Programm auch eine Feuershow im Aktionsring am Sonntag. Praktische Tipps wie Faszien lösen beim Pferd, Hinweise für die perfekte Sattelpassform und spannende Vorführungen etwa vom Dressur- & Voltigierteam Leipzig/Halle e.V. ließen Besucher staunen und dazulernen. Beeindruckende Talente stellten auch Rückepferde, Isländer und Fjordpferde in den Rassepräsentationen zur Schau.
Ein großes Informationsplus bot zudem das Forum AUSSTELLER in Messehalle 3. Hier stellten Aussteller Tipps und Tricks für den Alltag mit Pferd, spannende Trends und neue Erkenntnisse für eines gesundes Tier vor. Darunter der Weg zu gesunden Hufen, der Umgang mit sozialen Medien im Hobby Reitsport oder Grundlagen für kindergerechten Reitunterricht. Praktische Hinweise für den perfekt sitzenden Sattel unter Berücksichtigung der Anatomie des Pferds lieferte die Präsentation von Sattlermeister Tom Büttner und Veterinärmediziner Prof. Dr. Christoph Mülling von der Universität Leipzig. Nicht nur bei diesem Vortrag platzte das Forum förmlich aus allen Nähten.
Spaß für die jüngsten Pferdefans dank der Kinder-Erlebniswelt
Während sich die Eltern Shoppingwünsche erfüllten und großen Turniersport erlebten, gab es in Messehalle 3 vielfältige Angebote für Kinder. Air-Brush-Malaktionen am Stand von Living Colours, Gold-Waschen im „Tal der Toten“ oder Holzesel bemalen bei der Noteselhilfe e.V. – auf der PARTNER PFERD gab es verschiedenste Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Besondere Momente erlebten die älteren Kinder auch im Aktionsring beim Ponyreiten. Einen kleinen Begleiter konnten alle Pferdefans mit nach Hause nehmen, denn in der Kinder-Erlebniswelt konnten sie mit „Die Grille“ ihr eigenes Steckenpferd basteln und dieses in einem Parcours auf seine Rittigkeit testen.
Media Lounge als Treffpunkt der Social Media-Stars
Die PARTNER PFERD präsentierte sich einmal mehr auch als Treffpunkt für die Social Media-Stars und Sternchen der Pferdewelt. In der Media Lounge in Messehalle 3 konnten Besucherinnen und Besucher ihre Vorbilder hautnah erleben und all ihre Fragen loswerden. Eine Vielzahl von bekannten Persönlichkeiten trafen sich mit ihrer Community in der Media Lounge, darunter Annica Hansen, Patrick Thomalla, Laura Getzkow oder Andrea Lehmann. Als besondere Gelegenheit für ein einzigartiges Erinnerungsbild gab es an der Lounge in diesem Jahr auch eine extra große Fotowand mit dem PARTNER PFERD-Maskottchen Pferdinand.
Sportliche Höchstleistungen beim Kampf um Weltcup-Punkte
Egal ob Springreiter, Gespannfahrer oder Voligierer – die PARTNER PFERD will sich keiner der internationalen Topstars entgehen lassen. Hauptgrund dafür ist die einzigartige Stimmung auf den Rängen in der Messehalle 1, die die Profis auch in diesem Jahr zu Höchstleistungen motivierte. Für einige Nachwuchstalente stellte sich die PARTNER PFERD bereits als Karrieresprungbrett heraus.
Text: PM