12.10.2022 00:01

Neues Zentrum für Tiertherapie in Berlin-Lübars

Eine gute Idee hatten Anja Koch und Sabine Piechota damit, Tierarztpraxis, Tierphysiotherapie und Tiersalon unter einem Dach anzubieten. Denn in und um Lübars gibt es sehr viele Tierbesitzer, die Pferde, Hunde, Katzen und andere Tiere halten. Kurzentschlossen wurde im Frühjahr der Mietvertrag für die Räume der ehemaligen Gaststätte in der Fließtal-Reithalle auf dem Hof Qualitz-Domaradzki unterschrieben. Innerhalb von nur zwei Monaten wurden alle Räume in Eigenregie für das neue Zentrum umgebaut. Am 30.Juli fand die Eröffnungsparty mit vielen Gästen statt.
Für das Praxismanagement, am Empfang, ist Sabine Piechota tätig. Die Besitzerin von 10 Hunden hatte den Traum, einen Ort zu schaffen, an dem mit kurzen Wegen Tierarzt, Tierphysiotherapeut und Hundefriseur erreichbar sind. Sie erzählte ihrer langjährigen Physiotherapeutin und Freundin Anja Koch davon und der Traum wurde verwirklicht.
Anja Koch wusste schon als Kind, dass ihr Beruf was mit Tieren zu tun haben würde. 2010 hat sie ihre Ausbildung zur TFA abgeschlossen und sich 2018 erfolgreich zur Tierphysiotherapeutin weitergebildet. Dann war sie mobil erfolgreich unterwegs. In Lübars gibt es ein umfassendes Angebot  verschiedener physiotherapeutische Behandlungen, von verschiedenen Massagetechniken, Reizstromtherapie (Tens, EMS), Laser-Behandlungen bis hin zu Unterwasserlaufband-Hydrotherapie für Hunde.
Für Tierärztin Dr. Susanne Flechsig ist es die erste eigene Praxis. " In meinem Traumberuf arbeite ich mittlerweile 15 Jahre, zunächst als Anfangsassistentin in der Tierarztpraxis Matthias Müller, dann zusätzlich als selbständige Vertretungstierärztin in verschiedenen Berliner Kleintierpraxen. Als echte „Berlin-Brandenburger Pflanze“ habe ich 2007 mein Tiermedizin-Studium an der Freien Universität Berlin abgeschlossen und meinen Doktortitel 2011 ebenfalls von der FU verliehen bekommen. Jetzt freue ich mich, die tierischen Lieblinge in meiner eigenen Praxis kompetent ver- und liebevoll umsorgen zu können", erzählt die motivierte Medizinerin.
Jessica Herzberg hat eine Ausbildung zur Tierfriseurin gemacht. " Fellpflege bei Tieren ist eine sehr wichtige und anspruchsvolle Aufgabe, mit der ich mich in den letzten Jahren viel beschäftigt habe. Nun ergreife ich die Möglichkeit mit meinen Kolleginnen diese im Therapiezentrum auszuüben. Meine Leistungen sind für alle Hunde von Chihuahua bis Wolfshund sowie Katzen. Auch für Pferde gibt es einen schicken Schnitt. ", erklärt die Fachfrau, bei der alle Vierbeiner herzlich willkommen sind. Das Behandlungszimmer des Tierfriseursalon hat eine moderne, professionelle Ausstattung mit höhenverstellbarer Badewanne und Frisiertisch.
Im Zentrum für Tiertherapie bekommen Patienten tierärztlich notwendige Behandlungen, rehabilitative Physiotherapie oder einen neuen Haarschnitt, quasi ein All-Inklusive-Paket.
Und für die Besitzer gibt es am 15.Oktober ab 15 Uhr auf der Terrasse  einen kleinen Umtrunk mit Bier, Weißwurst und Bretzeln, quasi ein kleines Oktoberfest als Dankeschön für den gelungenen Start. Weitere Infos und Öffnungszeiten: https://www.zentrum-fuer-tiertherapie.de/