Tag der offenen Tür bei der Eichhof-Akademie
Der Eichhof von Franziska Gutsche ist ein Vierseitenhof im Dorf Schenkenhorst, ein charakteristisches Ensemble für die Region Potsdam-Mittelmark. Ein Ort, wo Dressurpferde bester Blutlinien gezüchtet, aufgezogen, ausgebildet und verkauft werden.
Im September 2021 wurde der Betrieb um die Eichhof Akademie erweitert und es wurde ein zusätzlicher Ausbildungsort für Pferd und Mensch geschaffen. Den Grundstein konnte mit dem Einzug des Turnier- und Ausbildungsstalles von Pia Anina Gerullis gelegt werden. Mit viel Hilfe von Familien und Freunden wurden Gebäude aus- und umgebaut, Offenställe neu gebaut, viele Meter Zaun gezogen und einiges mehr. Anfang November zogen die ersten, aus einem anderen Pensionsstall mitgebrachten, Pferde in die neue Ausbildungsstätte ein, die beste Haltungs-und Trainingsmöglichkeiten bietet. Da wegen der Corona-Pandemie nur eine sehr kleine Einweihungsfeier stattfinden konnte, wurde die "offizielle Eröffnung" nun im Mai mit einem Tag der offenen Tür nachgeholt, am Sonntag 22.Mai 2022. Das Angebot umfasste ein vierstündiges, abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Und es gab etwas zu gewinnen, denn bei der Tombola gab es gleich 80 Glückslose, die Sachpreise hatten einen Gesamtwert von 5000 Euro.
Kurz nach 12 Uhr wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung der Besucher durch die Hausherrin Franziska Gutsche eröffnet. Bevor sie das Mikrofon an Karin Lührs, der zweiten Xenophon-Vorsitzenden, selbst Grand Prix-Ausbilderin und -Reiterin sowie Richterin bis Klasse S, weiterreichte, gab es noch ein paar erklärende Worte zum Ablauf des Nachmittags, zur Tombola und den Sponsoren. Es folgte die erste Vorführung auf dem Reitplatz „Dressurausbildung von der Remonte bis zur hohen Klasse“, die Fachfrau Lührs kommentierte. " Nachhaltige Materialien in der Reitsportbekleidung" wurden von Judith Pigorsch vorgestellt, es gab eine Spendenaktion für die Pferde im Kriegsgebiet der Ukraine. Die fünf Initiatoren Dr. Christina Münch, Georg Ettwig, Volker Wulff, Frank Henning und Thomas Casper legten 2015 die ersten Grundsteine für den gemeinnützigen Verein „Pferde für unsere Kinder e.V.“. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder wieder mehr in Berührung zum Pferd zu bringen. Beim Projekt „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ geht es darum, dass Kinder bereits im Vorschulalter einen Bezug zum Pferd erhalten sollen. Deshalb wurde auch in Schenkenhorst ein Holzpferd an einen Kindergarten gespendet.
Wer so viel Gutes tut, bekommt auch etwas zurück. Peter Fröhlich, Geschäftsführer des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, übergab dem Eichof die neuen Qualitätssiegel der FN. Nun gibt es Kennzeichnungen für die Bereiche: Pferdehaltung, Zuchtbetrieb, Aufzuchtbetrieb, Pensionsbetrieb, Meisterbetrieb, Berufsausbildungsbetrieb, Ausbildungsbetrieb Junge Pferde.
Die zweite ausführliche reiterliche Vorführung zur Frage:" Was macht eigentlich die Disziplin Vielseitigkeit aus?" moderierte Vielseitigkeitsreiterin Pia Anina Gerullis. Zusammen mit Karin Lührs stellte sie danach noch die "Vielseitige Nachwuchsförderung" junger Pferde und junger Reiter vor.
Über den Zeitraum der Veranstaltung verteilt gesehen, kann man das Fazit ziehen, dass fast 1000 Besucher die Eichhof Akademie besucht haben. Die Ordner am Parkplatz hatten jederzeit alles im Griff, ebenso die Gastronomie, die vielfältige Speisen und Getränke anbot. Ein gelungener Tag!
Für 2022 gibt es noch viele weitere Pläne. Das größte Projekt ist sicherlich der Bau einer 20 x 40m-Reithalle mit Anschleppung und somit neuen Boxen. Ein Geländeplatz bzw. eine Geländestrecke, die auch durch ein eigenes Waldstück führt, soll auch realisiert werden. Natürlich sind Lehrgänge geplant, sowohl von Pia, als auch von der Xenophon-Regionalvertretung Berlin-Brandenburg, deren Ansprechpartnerinnen Norina von Weiler und Franziska Gutsche sind.
Weitere Infos: https://www.schenkenhorst.com
Text: Marietta Grade Fotos: Marietta Grade, Marie Grysla