01.05.2022 12:23

Sara Stöckert-Hilbrandt nun in Neustadt/Dosse aktiv

Seit April 2022 ist Sara Stöckert-Hilbrandt die neue leitende Trainerin des Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. im Team des Reitens in der Schule. Schon als Kind saß die gebürtige Niederrheinerin (NRW) auf dem Pferd, erste Turniererfolge und Kontakte zum Ponysport und FEI Prüfungen bekam sie bereits während ihrer Lehre bei Cornelia Endres. Danach hat sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtschaftsmeisterin Reiten mit Stipendium bei Jo Hinnemann fortgesetzt.
2006 absolvierte sie die Prüfung zur Pferdewirtschaftsmeisterin klassische Reitausbildung mit Stensbeck-Auszeichnung. Anschließend war Sara als Ausbilderin und Trainerin für Vereine tätig und absolvierte erfolgreich die Prüfungen zur Richterin D** und S*, int. Steward D und S. In den letzten zwei Jahren war sie stellvertretende Leiterin der Landes-, Reit- und Fahrschule in Redefin, zuständig für die Dressur - und kombinierten Lehrgänge, Trainerlehrgänge sowie für die Ausbildung der Azubis im Dressurbereich und schulischen Bereich. Als Meisterin begleitete sie vier Azubis Schwerpunkt Klassische Reitausbildung und Haltung / Service durch die Lehrzeit.
Ihren Unterricht gestaltet sie traditionell klassisch und doch abwechslungsreich, stets auf Nachhaltigkeit und die Langlebigkeit des Pferdes bedacht. Bei aller Hektik und Schnelllebigkeit heutiger Zeit ist es ihr wichtig, Pferden wie auch Reitern die nötige Zeit zu geben, um den Spaß an diesem Sport zu finden und zu behalten. Zahlreiche Unterrichtseinheiten bei Eckhard Meyners schulten sie in der Bewegungslehre, welche sie gern und erfolgreich bei ihren Schülern anwendet. Ihre Schülerinnen in NRW erreichten diverse Meistertitel, von ihr ausgebildete Pferde erreichten zahlreiche Erfolge in Dressurpferde- und Dressurprüfungen bis Klasse S.
Schon in ihrer Zeit bei Cornelia Endres war pädagogisches Geschick erforderlich, da Sara viel mit Kindern und Jugendlichen, sowie mit deren Eltern zu tun gehabt hat. Als Mutter von zwei schulpflichtigen Kindern und Elternvertreterin kamen nochmal eigene mehrjährige Erfahrungen mit Eltern, Lehrern und deren Anliegen dazu. Als Inklusionshelferin am Gymnasium wurde sie zudem nochmals pädagogisch geschult, um Gespräche unterschiedlichster Art führen zu können.
Diese fachlichen Qualifikationen, und die sozialen Kompetenzen, passen sehr gut zum Anforderungsprofil einer Koordinatorin Leistungssport für das Neustädter Projekt "Reiten in der Schule", so das Sara Stöckert-Hilbrandt nun aus Mecklenburg-Vorpommern nach Brandenburg gewechselt ist. Erste Turnierbesuche mit Schülern der Spezialklasse wurden bereits absolviert, die Daumen für eine erfolgreiche Saison sind gedrückt!
Text+Foto: Marietta Grade