05.01.2022 00:46

Der Eichhof und die Eichhof-Akademie

Der Eichhof ist ein Vierseitenhof im Dorf Schenkenhorst, ein charakteristisches Ensemble für die Region Potsdam-Mittelmark. Der Hof wurde 1905 von der Familie Eichelbaum erbaut und Franziska Gutsche konnte ihn 2010 von der Enkelin des ursprünglichen Eigentümers erwerben. Zwei Jahre lang wurden Haus und Hof liebevoll saniert und zu neuem Leben erweckt. Insgesamt gehören knapp 25 Hektar zum Eichhof. Es bedeutet viel Arbeit, so ein Anwesen zu unterhalten, aber es macht auch viel Freude auf dem Land. Nur 20 Minuten vom Herzen der Großstadt Berlin entfernt, gibt es frische Landluft und viele Ruhe für Menschen und Tiere. Ein idealer Platz für Pferdehaltung, Pferdezucht, Ausbildung und Verkauf.
Geboren und aufgewachsen in Deutschland, hat Franziska Gutsche viele Jahre in den USA gelebt, Grafikdesign- und Marketingstudium erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus hat sie mit einem großen Blue-Chip-Unternehmen sowie mit kleinen Startups in den USA und Deutschland zusammengearbeitet. In Berlin gründete sie eine kleine Headhunting-Firma, die es ihr ermöglichte, neben dem Beruf und der Familie mit vier Kindern, Zeit und Geld in die größte Leidenschaft, den Pferdesport, zu investieren. Für die passionierte Dressurreiterin hat sich in Schenkenhorst ein Lebenstraum erfüllt: in der Natur leben, umgeben von der Familie, den Pferden und der Arbeit.
Mit dem Ziel, ein elegantes, leichtrittiges und gesundes Reitpferd zu ziehen, wurde mit der Dressurpferdezucht aus besten Blutlinien begonnen.
Seit einigen Jahren hilft bei der Ausbildung der Jungpferde Pia Anina Gerullis (Werder). Die Pferdewirtschaftsmeisterin, die 2020 die Stensbeck-Plakette in Silber bekam und 2021 Landesmeisterin Berlin-Brandenburg in der Vielseitigkeit wurde, hatte ihren Turnierstall & Reitsportausbildung lange Zeit auf der Polo- und Reitanlage Phöben bei Werder. Als der frühere Schweinestall auf dem Gelände an der Nudower Str., ein zum Eichhof gehörendes zweites Grundstück, umgebaut zum Pferdestall und bis Mitte 2021 von Franziska Gutsche verpachtet, frei wurde, konnte die Idee zur Eichhof-Akademie umgesetzt werden. Mit viel Hilfe von Familien und Freunden wurde aus- und umgebaut, Offenställe neu gebaut, viele Meter Zaun gezogen und einiges mehr.  Anfang November zogen die ersten, aus Phöben mitgebrachten, Pferde in die neue Ausbildungsstätte ein, die beste Haltungs-und Trainingsmöglichkeiten bietet. Mit einer, unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen, kleinen Party, wurde die Stalleinweihung und der Umzug des Teams Gerullis, auf dem Foto (v.l.) Frank Bütof, Martin Raupach, Franziska Gutsche, Pia Anina Gerrulis, Luisa Rösrath, Pia Helmerich und Ingmar Pfau, Ende November gefeiert.  
Für 2022 gibt es bereits viele Pläne. Das größte Projekt ist sicherlich der Bau einer 20 x 40m-Reithalle mit Anschleppung und somit neuen Boxen. Ein Geländeplatz bzw. eine Geländestrecke, die auch durch ein eigenes Waldstück führt, soll auch realisiert werden. Natürlich sind Lehrgänge geplant, sowohl von Pia, als auch von der Xenophon-Regionalvertretung Berlin-Brandenburg, deren Ansprechpartnerinnen Norina von Weiler und Franziska Gutsche sind. Und für den Frühsommer ist ein Tag der offenen Tür anvisiert, damit sich Pferdebesitzer und Reiter selbst über die Möglichkeiten des großzügigen Areals  informieren können. Weitere Infos: https://www.schenkenhorst.com
Text+Foto: Marietta Grade