15.06.2021 23:20

Brandenburg- Anhalt zweimal im Vorstand der Deutschen Jungzüchter vertreten

Die Deutschen Jungzüchter sind der Zusammenschluss von allen Jungzüchterverbänden in Deutschland. Sie sind Anschlussorganisation an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) in Warendorf.
Die Bundesmitgliederversammlung der Jungzüchterdelegierten aller FN-angeschlossenen Pferdezuchtverbände fand am Ende April coronabedingt erstmals online via Zoom statt. Bei der Wahl des Gesamtvorstands wurden Claudia Fuchs (Brandenburg-Anhalt) als Schriftführerin und Ines Rathke (Brandenburg-Anhalt) für die internationale Jungzüchterarbeit, neu in den Vorstand gewählt.
Claudia Fuchs ist hauptberuflich Mitarbeiterin Pferdezuchtverbands Brandenburg- Anhalt. In einer kurzen Vorstellungsrunde der Deutschen Jungzüchter beantwortete sie die folgenden drei Fragen:
Wie bist du zur Jugendarbeit/ zu den Jungzüchtern gekommen?
Zu den Jungzüchter bin ich durch meine Tätigkeit im Pferdezuchtverband gekommen. Am Anfang habe ich unterstützend bei Wettbewerben mitgewirkt, dies genügte jedoch um mich schnell vom großartigen Teamwork und Elan der Jungzüchter anzustecken. Aus diesem Grund benötigte ich auch keinerlei Bedenkzeit, als nach einem Personalwechsel die Position unseres Jungzüchter- Beauftragten frei wurde, welche ich seit 2017 innehabe.
Was fasziniert dich an der Jugendarbeit?
Über all die positiven Effekte des "Coaches Pferd" auf Kinder und Jugendliche brauche ich sicherlich nicht weiter eingehen. Den großen Unterschied und Mehrwert der Jungzüchterarbeit im Vergleich zum puren Reitsport selbst sehe ich darin, dass die Jungzüchterarbeit einer noch größeren Personengruppe den artgerechten Zugang und Umgang mit dem Partner Pferd verschafft, welcher immer im Mittelpunkt stehen soll. So sind Reitstunden oder ein eigenes Pferd keine Voraussetzung, was bei Nicht- Reiter Eltern vielfach auf Zuspruch stößt und den Einstieg teilweise erst ermöglicht. So kam es in der Vergangenheit auch nicht selten vor, dass wir nach Workshops und Wettbewerben auch die Eltern schnell zu Pferdeenthusiasten und Multiplikatoren prägten.
Reitest oder züchtest du? Besitzt du ein eigenes Pferd?
Derzeit besitze ich kein eigenes Pferd und widme mich erst einmal dem eigenen Jungzüchter- Nachwuchs.
Die neue "Frau für Internationales" Ines Rathke vom Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt stellt sich wie folgt vor:
Ich bin Ines Rathke und folge als Vertreterin für internationale Angelegenheiten auf Inken Gräfin von Platen–Hallermund.1984 in Brandenburg geboren, bin ich auf dem elterlichen Betrieb mit Pferden, der Zucht und der Reiterei groß geworden. Während der Schulzeit war ich im Dressur- und Springsattel bis zur Kl. M aktiv, war bei den Vier-Kämpfern unterwegs und bin seit den brandenburgischen Anfängen der Jungzüchter-Arbeit im Jahre 1999 dabei. Bis heute profitiere ich von der Ausbildung der Jungzüchter-Arbeit im Betrieb, auf Lehrgängen, den Jungzüchterfahrten und den vielen Wettbewerben. Hier konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und langjährige Freundschaften knüpfen und habe viele tolle Menschen kennengelernt, die mich geprägt haben und bis heute begleiten! Besonders stolz bin ich auf meinen Einzel-Titel des Bundeswettkampfs in Schwaiganger und der (damals noch) Europameisterschaften in Belgien. Heute reite ich wann immer es geht „neben dem Job“ in meiner Freizeit und bin Richterin für Zucht und Reiten, hierfür fehlt mir aber dann doch die Zeit….
Nach dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen war ich zunächst in Hong Kong und danach in UK für den Galopp-Rennsport beruflich im Einsatz und habe Vollblüter nach Ihrer sportlichen Karriere zu Reitpferden umgeschult und anschließend vermittelt. Über meinen „Equestrian-Background“ kam ich 2017 zur Koelnmesse, um als Director die spoga horse – Fachmesse für Pferdesport, zu übernehmen. Vor gut einem Jahr bin ich zur DLG nach Frankfurt gewechselt und verantworte nun die Messe EuroTier– für mich die ideale Kombination: internationale, landwirtschaftliche Veranstaltungen und Themen inkl. Pferdezucht- und Haltung!
Ich bin gern mit Menschen zusammen, die meine Begeisterung teilen und freue mich, wenn sich junge Menschen mit Pferden beschäftigen. Und so freue ich mich auch ganz besonders auf die Arbeit im Vorstand der deutschen Jungzüchter, denn immer mehr Verbände entdecken den Nachwuchs als ihre zukünftigen Leistungsträger, welche die Pferdezucht der Zukunft prägen werden. Hier setzen wir an, vermitteln Freude am - Begeisterung für- und Wissen über das Pferd und den schönsten Sport der Welt!!
Quelle: http://www.deutsche-jungzuechter.de/