19.11.2020 11:59

DSP-Siegerhengst Oganero P kommt ins Brandenburgische Haupt- und Landgestüt

Der Körsieger der DSP Springhengste 2020, ein Junghengst abstammend von Ogano Sitte - Lyjanero, steht den Züchtern für die nächsten zwei Jahre über das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) zur Verfügung.
Sympathisch, drahtig, modern, kraftvoll“, so beschrieb der dreifache Derbysieger André Thieme den Junghengst von Ogano Sitte aus der Staatsprämienstute Lyjin von Lyjanero im Körurteil. Der Hengst, der nun den Namen Oganero P trägt, stammt aus der erfolgreichen Zucht von Andrea und Lutz Pietscher in Kalbe, denen bereits mit der Weltmeisterin der jungen Vielseitigkeitspferde, der Askari-Tochter Asha P, ein großer Zuchterfolg gelang.
Oganero P begeisterte die Körkommission beim ‚Schaufenster der Besten‘ am 14. November 2020 in Neustadt (Dosse) durch außergewöhnliches Vermögen am Sprung, sehr gute Übersicht und bemerkenswerte Reflexe. „Der Hengst überzeugte uns bereits bei der Vorauswahl zur DSP-Körung und konnte diesen durchweg positiven Eindruck nun erneut bestätigen“, so Dr. Henning Frevert, Zuchtleiter und designierter Landstallmeister der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt. Für zunächst zwei Jahre wird Oganero P Züchtern nun über die EU Besamungsstation Neustadt (Dosse) als Pachthengst zur Verfügung stehen.
Im Rahmen des ‚Schaufenster der Besten‘ erhielten vier von der Stiftung ausgestellte Hengste ein positives Körurteil. Als Dressurnachwuchs steht somit ein ausdrucksstarker Youngster v. Royal Doruto - Bretton Woods aus der hocherfolgreichen Neustädter P-Familie für die Decksaison 2021 bereit. Ein Sohn des Kasanova de la Pomme - Captain Olympic aus Gestütszucht wurde im starken diesjährigen Springpferdelot als Prämienhengst ausgezeichnet.
Text+Foto: Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt