17.07.2020 23:50

Dr. Henning Frevert wird am 1. Februar 2021 neuer Landstallmeister in Neustadt (Dosse)

Der seit 2016 im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt tätige Dr. Henning Frevert, derzeit Bereichsleiter Zucht / Verkauf, wird am 1.2.2021 laut Beschluss des Stiftungsrates neuer Landstallmeister. „Ich freue mich sehr, mit Dr. Frevert einen kompetenten und fachlich versierten Nachfolger gewonnen zu haben.“ gratuliert der aktuelle Landstallmeister Uwe Müller, der Ende Januar 2021 in den Ruhestand wechseln will.
Schon als Kind kam Dr. Frevert mit Pferden in Kontakt, ritt Dressur, Springen und Vielseitigkeitsprüfungen. Er studierte Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Nutztierwissenschaften an der Universität Göttingen und promovierte mit dem Schwerpunkt Pferdezucht. Seit 2018 wird er als allgemeiner Richter Zucht (FN) auf der Zuchtrichterliste geführt. U.a. war seine Fachkompetenz im überregionalen Bewerbungsverfahren für die Entscheidung ausschlaggebend.
Die deutschen Landgestüte sind moderne Dienstleistungsbetriebe mit Tradition und Charakter. Sie sind Kompetenzzentren für Pferdezucht und Pferdesport. In den Hengstkollektionen finden sich bewährte Vererber ebenso wie vielversprechende Nachwuchshengste. Landgestüte sind engagierte Ausbildungsbetriebe. In angegliederten Reit- und Fahrschulen wird klassisches Reiten und Fahren mit dem Ziel der Harmonie zwischen Mensch und Pferd vermittelt. Durch die Zusammenarbeit mit Universitäten sind die Gestüte darüber hinaus Wissenschaftsstandorte. Als lebendige Kulturerbestätten sind sie auch Botschafter der hippologischen Kultur unseres Landes. Zusammen mit Geschäftsführerin Regine Ebert stellt ab 2021 Dr. Henning Frevert die Weichen für die Zukunft dieses wichtigen Standorts für die Deutsche Pferdezucht.