Dressurlehrgang in Uetz - Juni 2020
Zehn Jahre lang unterstützte Oliver Oelrich Nachwuchs-Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen erfolgreich bei der Betreuung der Junioren, Jungen Reiter und Children in der Dressur. Auch nach der Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) steht er als freiberuflicher Trainer den Nachwuchsreitern zur Seite.
Der Vorsitzende des Dressurausschusses in Berlin und Brandenburg, Rüdiger Beißert, hat in den letzten Jahren viele Lehrgänge mit dem erfolgreichen Niedersachsen veranstaltet. "Auch wenn das Turnierjahr 2020 durch Corona sehr eingeschränkt ist, haben wir Hoffnung, dass die Deutschen Jugendmeisterschaften, das Bundesnachwuchschampionat der Dressur- und der Pony-Dressurreiter und vielleicht der ein oder andere Cup stattfindet. Deshalb müssen wir die Jugendlichen auf Wettkämpfe wieder vorbereiten, dazu gehören Lehrgänge und Turniere in unserer Region", erklärt Rüdiger Beißert.
Ende Juni fand ein zweitägiger, offen ausgeschriebener Lehrgang mit Oliver Oelrich im Reit- und Dressurstall Näder statt. Jeweils 14 Reiter-Pferd Paare nahmen am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag teil und ritten Lektionen gemäß ihrer Altersklasse. Eine gelungene Standortbestimmung für alle Beteiligten.
"Am 18. und 19.Juli findet in Münchehofe ein Dressurturnier mit Prüfungen für Children, Junioren, Junge Reiter statt, danach noch ein Dressurtag am 8.8. in Bötzow. Wir versuchen, trotz der Einschränkungen, die Saison mit guten sportlichen Leistungen weiterzuführen und danken allen Veranstaltern und Anlagenbesitzern, die uns auf diesem Weg helfen", so Beißert weiter.
Foto: Privat Text: Marietta Grade