Schaufenster der Besten – 20 Jahre Körung in der Neustädter Lindenau-Halle
Seit 20 Jahren lädt in diesem Herbst der Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt zu seiner Hauptkörung für das Deutsche Sportpferd in die Graf von Lindenau-Halle nach Neustadt (Dosse) ein. Vom 14. bis 16. November bietet das Schaufenster der Besten in der 1999 direkt am Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt errichteten Veranstaltungshalle den feierlichen Rahmen für den ersten Karriereschritt der jungen Hengste als künftige Vererber. Zugelassen sind zwei- und dreijährige Reitpferdehengste aller FN anerkannten Zuchtgebiete.
Und so langsam wird es spannend. Bereits in wenigen Wochen bewerben sich die Junghengste bei den Vorauswahlen um die Zulassung zur Körung. Diese finden am Montag, den 16. September, in Menslage, am Dienstag, den 17. September, in Neustadt (Dosse) sowie am Mittwoch, den 18. September, in Krumke und Prussendorf statt. Neben der Auktion der gekörten und nicht gekörten Hengste, soll auch wieder eine kleine Kollektion von Reitpferden angeboten werden. Hierfür können noch talentierte Reitpferde im Alter von drei bis fünf Jahren angemeldet werden.
Zum Programm in Neustadt gehören ebenfalls wieder hoch interessante Springprüfungen bis zur Klasse S. In diesem Jahr können die Zuschauer am Freitag die Finalprüfungen beim Züchterabend direkt in der Veranstaltungshalle mitverfolgen. Am Samstag wird es dann noch einmal richtig spannend. Dann stehen die Körentscheidungen, ein tolles Showprogramm und die Auktion auf dem Programm. Den Auktionshammer wird am Samstagabend erneut Hendrik Schulze Rückamp in der Graf von Lindenau-Halle schwingen.
Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter www.schaufenster-der-besten.de oder www.pferde-brandenburg-anhalt.de
Text: Pressemitteilung Foto: Björn Schroeder