01.08.2019 14:41

Mit 100 Islandpferden durch Berlin

Wenn Ihnen am 4. August 2019 mitten in Berlin knapp 100 Islandpferdereiter zwischen dem Großen Stern und Karlshorst begegnen, dann sollten Sie genauer hinsehen. Denn diese Reiterinnen und Reiter tragen einen großen, goldenen Stafettenstab bei sich. Sie bringen ihn im Rahmen des Stafettenritts auf der letzten von insgesamt 38 Tagesetappen zur Islandpferde Weltmeisterschaft 2019, die vom 4. bis 11. August 2019 im Pferdesportpark Berlin-Karlshorst ausgetragen wird.
„Die Strecke wird wie eine Sightseeing-Tour zu Pferd für die Stafettenreiter sein“, freut sich WM2019-Organisator Bernhard Fliss. „Denn sie führt am Brandenburger Tor, dem Roten Rathaus, der St. Hedwigs-Kathedrale, dem Gendarmenmarkt, der Mühlendammschleuse, dem Engelsbecken vorbei und geht durch den Plänterwald.“ Um 10 Uhr ist am 4. August der Start auf der Straße des 17. Juni geplant. Dann haben sich die knapp 100 Reiterinnen und Reiter mit ihren Pferden versammelt und reiten los. Pause wird unter anderem an der wunderschönen Mühlendammschleuse an der Fischerinsel gemacht, wo sich Reiter und Pferde ausruhen können.
„Die Strecke ist eine ziemliche Herausforderung“, weiß auch Michaela Haacke, die als Rittführerin den Reitertross durch Brandenburg führt. Sie hat schon viele Wanderritte organisiert und ritt mit ihrem Pferd bereits einige Male durch Berlin. „Eines habe ich dabei gelernt“, sagt sie: „Für die vielbefahrenen Straßen müssen Reiter und Ross gelassen genug sein.“ Damit das auf der letzten Etappe des Stafettenritts bei allen so ist, dürfen nur absolut straßensichere und Wanderritt-erfahrene Islandpferde an diesem Ritt teilnehmen. Ihre Tauglichkeit wird vorher in einem eigenen Casting genauestens überprüft. Außerdem werden einige Straßen Berlins extra für die Reiterinnen und Reiter gesperrt, darunter die Puschkinallee kurz vor dem Plänterwald.
Einige der Teilnehmer der letzten Etappe haben wenn es durch Berlin geht schon mehr als 1.000 km hinter sich gebracht. Durchschnittlich 25 km lang waren die Wegstrecken, die bis zu 15 Reiterinnen und Reiter gemeinsam pro Tag auf ihren Islandpferden zurücklegten. Los ging es am 28. Juni in 41379 Brüggen-Bracht, wo die niederländischen Reiter den Stafettenstab an die deutsche Delegation überreicht haben. Von dort aus ging es durch Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, bis die Reiterinnen und Reiter am 3. August 2019 die Berliner Siegessäule erreichen. Derzeit (25. Juni 2019) sind sie in der Nähe von Wolfsburg. Am 4. August schließlich wird die letzte Etappe von knapp 100 Reiterinnen und Reitern quer durch Berlin geritten. Sie endet im Pferdesportpark Berlin-Karlshorst, wo die Stafettenreiter um 15 Uhr feierlich einreiten und damit die Weltmeisterschaft der Islandpferde 2019 im Rahmen des Lichtenberg-Tags eröffnen werden.
Weitere Informationen zum Stafettenritt 2019 finden Sie unter http://www.ipzv.de/stafettenritt.html