06.02.2019 20:34

Zoë Hagen, neue Projektleiterin Pferdeland Brandenburg

pro agro - der Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V., hat seit einigen Jahren das Projekt "Pferdeland Brandenburg", das sich um die Vermarktung der pferdetouristischen Angebotsvielfalt kümmert. Seit 2013 war Mirjam Deponte Leiterin des Projekts, im September 2018 wechselte sie den Arbeitgeber. Es folgte eine Stellenausschreibung und am 1.November fing die neue Projektleiterin an.
Zoë Hagen ist gebürtige Berlinerin. Schon im Kindesalter hatte sie den ersten Kontakt mit Pferden. Im Alter von acht Jahren begann sie im Tempodrom u.a. mit dem Voltigieren. Ihre Jugendzeit verbrachte sie in Italien, das Abitur und das erste Studium (BWL an der FU) folgten wieder in Berlin. Mit einem Auslandsjahr und dem Besuch Australiens konnte die Sehnsucht nach fremden Ländern und neuen Erfahrungen gestillt werden. Ein Studium der Landschaftsplanung war genau das Richtige für die naturverbundene Berlinerin. In den sieben Jahre Forschung an der TU, befasste sich Dipl.-Ing. Zoë Hagen mit einem besonderen Projekt, Titel: The Implementation Conditions for Agricultural Biogas Plants for Electricity Generation within a Local Energy Supply.
Eine weitere Station im Berufsleben war die BTE, eine Consultingfirma, die umfassende Tourismusberatungsleistungen mit einem thematischen Schwerpunkt im Tourismus des ländlichen Raumes und Marktforschung anbietet. Und als sie auf Facebook die Ausschreibung von pro agro, dem Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin in Verbindung mit dem Projekt Pferdeland Brandenburg sah, schickte sie die Bewerbung umgehend ab und bekam die Stelle.
Im Pferdesport hat Zoë ihre Liebe zum Westernreiten entdeckt und bereits die Prüfung zum Trainer C erfolgreich bestanden. Einige Zeit leitete sie das Gut Sputendorf in Potsdam-Mittelmark. Auch im Beritt, Unterricht und Coaching hat sie vielfältige Aufgaben mit Pferden und Reitern, die sie gerne wahrnimmt. Eine naturverbundene, pferdeliebende, praxisnahe Wissenschaftlerin, die dem Pferdeland Brandeburg hoffentlich lange unterstützend zur Seite steht!
Text+Foto: Marietta Grade