30.10.2018 10:31

Do you speak English? Sprachkenntnisse im Pferdesport

Die Welt wird immer internationaler - auch die der Reiter. Englisch lernen mittlerweile die meisten in der Schule, doch die Fachbegriffe rund um Pferd und Reiten kommen dabei sehr selten, eigentlich gar nicht, vor.
Seit 2015 organisiert der Landesverband Pferdesport in regelmäßigen Abständen Seminare mit Monika Laarmann unter dem Titel „ English for Horse People“. Dabei handelt es sich um eine zweiteilige Veranstaltung zu Themen rund ums Pferd sowie Unterrichtserteilung in englischer Sprache. Referentin Monika Laarmann ist nicht nur staatlich geprüfte Übersetzerin für Englisch und Spanisch, Dozentin und Lehrbeauftragte an Universitäten, sondern auch Reiterin und langjährige Pferdebesitzerin. Sie absolvierte die Ausbildung zur Vereinsmanagerin Pferdesport bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf, Inhaberin der C- und B-Lizenz des DOSB für Vereinsmanager, leitete drei Jahre den Unterricht "Englisch für Gestütsmitarbeiter" im Haupt- und Landgestüt Marbach und übersetzte mehrere Fachbücher für den Müller-Verlag, Rüschlikon.
Die Motivation der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist ganz unterschiedlich, der Schwerpunkt liegt jedoch eindeutig auf der Unterrichtserteilung. Da sucht ein arabischer Geschäftsmann, der sich beruflich einige Monate in Deutschland aufhält, Reitmöglichkeiten für seine Kinder. Oder die kanadische Ehefrau, deren Mann vorübergehend in Deutschland arbeitet, möchte durch den Standortwechsel nicht auf ihr Reiten verzichten. Oder die Amerikanerin, die wegen des hohen reiterlichen Niveaus in Deutschland für ein paar Monate mit ihrem Pferd angereist ist um dazuzulernen. Und da ist eben ein gutes Maß an Fachenglisch unerlässlich.
In Teil I der Seminare „All about Horses“ geht es in erster Linie um das Pferd, seine Haltung, Pflege und Fütterung und die beteiligten Personengruppen vom ‚breeder‘ über den ‚judge‘ bis hin zum ‚riding instructor‘. Im zweiten Teil wird ein fachspezifischer Wortschatz rund um die Unterrichtserteilung an Hand von Originaltexten aus dem englischsprachigen Raum gemeinsam erarbeitet. Über Fotos und Videoanalysen kann anschließend der Fachwortschatz in Gruppenarbeit praktisch angewandt werden.
Da der Wunsch nach einer Fortsetzung besteht, und es auch viele weitere Interessenten gibt, die noch nicht teilnehmen konnten, wird Monika Laarmann auch 2019 "English for Horse People" weiterführen. Infos und Termine stehen auf der Homepage www.monikalaarmann.de