Packender Pferdefahrsport mit umfangreichem Rahmenprogramm und Mittelalter-Spektakel in Drebkau
Vom 13. - 16. September veranstaltet der Reit- und Fahrverein Drebkau „Am Schlosspark Raakow“ e. V. sein 13. Fahrsportturnier auf dem großen Vereinsgelände in Drebkau. Es dient gleichzeitig als Generalprobe für die FEI Weltmeisterschaften der Zweispänner Pferde 2019, die ebenfalls in Drebkau stattfinden.
Auf die Besucher wartet am 3. September-Wochenende dieses Jahrs ein attraktives Sportprogramm sowie ein vielversprechendes Rahmenprogramm abseits der Wettkampfstrecke. Los geht es am Donnerstag, 13. September 2018 ab 14:00 Uhr mit den ersten Dressurprüfungen, die am Freitag fortgesetzt werden. Die Siegerehrung findet am Freitagabend ab 20:00 Uhr statt. Wer lieber das Tanzbein schwingen möchte, hat im Festzelt Gelegenheit dazu. Von 19:00 Uhr bis 24:00 Uhr lädt die „Euro 90“ – Diskothek zur GroomParty ein. Am Sonnabend heißt es zeitig aufstehen, denn um 8:00 Uhr ist Start zum Marathon, der sich bis 18:00 Uhr hinziehen wird. Die Siegerehrung dieser Tagesprüfung findet dann ab 20:00 Uhr statt. Gleichzeitig steigt das 1. Lausitzer Oktoberfest. Für Stimmung und gute Laune sorgen bis weit nach Mitternacht Achim Petry sowie Die Partyteufel. Spannend wird es am Sonntag, wenn die Hindernisfahrten auf dem Programm stehen. Um 9:00 Uhr startet das erste Gespann zum Hindernisfahren in den anspruchsvollen Parcours. Mit dem letzten Zieleinlauf und der Siegerehrung ist ab ca. 16:00 Uhr zu rechnen.
Auch rings um das Veranstaltungsgelände wird den Gästen Einiges geboten. Verschiedene Caterer bieten ein leckeres kulinarisches Angebot. Im Kinderbereich erwarten Cowboy- & Indianerstationen und ein Steckenpferd-Parcours vom Kinderland Böhm die jüngsten Besucher. Das 1. Mittelalter-Spektakel mit Reitturnieren, Ritterspielen & Historischem Markt rundet von Samstag bis Sonntag jeweils in der Zeit von 10:00 – 19:00 Uhr das Rahmenprogramm ab. Zu erleben gibt es einen großen historischen Markt mit über 50 Ständen. Hier findet der Besucher gar seltene Handwerker (wie z.B. eine Münzprägerei) und erlesene Marketender von allen vier Ecken der Erdenscheibe, mehr als 10 Kinderaktionen, viele mittelalterlichen Lagergruppen sowie historische Tavernen und Brätereien vom Feinsten. Außerdem gibt es natürlich auch ein phantastisches kulturelles Angebot für Jung und Alt.
Der Eintritt zum Wettkampfgelände ist am Donnerstag und Freitag frei, an den beiden anderen Tagen beträgt der Eintrittspreis 8,00 Euro. Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt. Eintrittskarten sind nur vor Ort erhältlich. Der Eintritt zur Oktoberfest-Party beträgt laut Veranstalterangaben über Ticketmaster 16,36 Euro und im vor Ort Verkauf 15,00 €
Text und Foto: PM Veranstalter